Oktober 1928 – vor 95 Jahren

4. bis 14. Oktober 1928 – Premiere des Mercedes-Benz Nürburg 460 in Paris

  • Erster Achtzylinderwagen der Marke als neues Topmodell
  • Namensgebung aufgrund der Testfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife
  • Die erste Version von Ferdinand Porsche wird ein Jahr später abgelöst

Nürburg 460 (W 08). Studioaufnahme (Seitenansicht rechts) einer Pullman-Limousine, Baujahr 1929.

Schon kurz nach der Eröffnung der anspruchsvollen Rennstrecke Nürburgring im Juni 1927 stellt Mercedes-Benz 1928 den Typ Nürburg 460 (W 08) vor. Dieser erste Achtzylinderwagen der Marke trägt den Namen, weil er über 24.000 Kilometer auf der Nordschleife ausgiebig getestet wird. Versuchsleiter Willy Walb äußert sich dem Vorstand gegenüber Anfang Juni 1928 positiv zur Motorleistung über diese Distanz auf dem damals 28 Kilometer langen Nürburgring. Auf dem Pariser Autosalon vom 4. bis 14. Oktober 1928 wird der von Ferdinand Porsche konstruierte Nürburg 460 der Öffentlichkeit präsentiert. Sein Reihenachtzylindermotor leistet aus 4,6 Litern Hubraum 59 kW (80 PS). Bereits für das Modelljahr 1929 überarbeitet Porsches Nachfolger Hans Nibel den leistungsstarken und komfortablen Nürburg 460. Bis 1933 werden 2.893 Fahrzeuge dieses Topmodells der Marke gebaut.

Nürburg 460 (W 08). Genreaufnahme eines Cabriolet D auf Basis des Chassis mit kurzem Radstand. Foto aus dem Jahr 1928.