Rückblick Autokultkino Veranstaltung vom 10.09.2022

von Thomas Kypta / etage3 design + digital GmbH

Auto.Kult.Kino 2022 „Auf dem Highway ist die Hölle los / Cannonball Run“

Das 12te Jahr in Folge fand das Auto-Kult-Kino in Gravenbruch am Samstag, 10. August 2022, im ältesten Autokino in Deutschland statt. Die Reihe verbindet ein Oldtimertreffen mit Filmklassikern in denen Autos die Hauptrolle spielen. Trotz Platzregen und Schlechtwettervorhersage wurden über 250 Tickets verkauft und so fanden sich viele Klassiker aber wetterbedingt auch viele Alltagsfahrzeuge zum Auto-Film-Klassiker „Auf dem Highway ist die Hölle los“ ein. Rechtzeitig zum Filmbeginn hat dann auch der Regen nachgelassen, so dass zumindest die Scheibenwischer den Blick nicht störten. Es war eine herrlich nostalgische Hommage an alte Zeiten mit vielen Stars und Gags, die man heute durchaus als Klamauk einstufen könnte und Anspielungen und Andeutungen die heute in Zeiten von Gendern, Antidiskriminierung und allen einhergehenden Einschränkungen bei der Erstellung eines Films nicht mehr zulässig wären. Und dennoch haben die Besucher vermutlich keine bleibenden Schäden behalten sondern einen ausgesprochen unterhaltsamen und witzigen Abend im Autokino verbracht.

Vor dem Filmbeginn war wieder das Oldtimer- und Youngtimertreffen zu dem sich die Besucher gut 2 Stunden vor Filmbeginn trafen, Benzingespräche führten und sich Snacks aus dem AutoKino-Imbiss schmecken ließen. Anlässlich des deutschlandweiten Kinotages waren die Tickets auf 5 EUR ermäßigt, es gab eine Bluebox, wo sich die Besucher fotografieren lassen konnten und neben Ihre Filmidole in Fotos montiert wurden, die sie dann ausgedruckt mitbekommen haben.

Hintergrund Auto.Kult.Kino

Auto.Kult.Kino steht für kultige Autofilme seit 2011 in Deutschlands ältestem  Autokino Gravenbruch. In den Filmen der Serie spielen Kultautos vergangener Tage eine wichtige Rolle, meist kombiniert mit rasanten Auto-Verfolgungsjagden. Gezeigt wurden bisher nachfolgend genannte Filme: Denn Sie wissen nicht was sie tun, Bullit, Christine, The Blues Brothers, American Graffiti, Jenseits von Eden, Gold aus heißer Kehle, Harold und Maude, Herbie fully loaded, Car-napping, Manta Manta, ein Gendarm in St. Tropez  und zuletzt in 2020 The Italian Job.

www.autokultkino.de