Schöne Sterne 2015 – ErFAHRungsbericht

Warten vor dem Tor

Warten vor dem Tor

Am 10.10.2015 konnte ich nach einigen Jahren mit terminlichen Problemen endlich einmal wieder die Mercedes-Fans.de – Veranstaltung Schöne Sterne auf der Heinrichshütte in Hattingen besuchen.

Die Anmeldung via Ebay-Kauf eines Einfahrtstickets war einfach, unkompliziert und schnell. Da die ersten Teilnehmer mit einem Willkommensgeschenk begrüßt werden und da ich eh nur einen Tag dabei sein konnte… schien mir eine frühe Anreise ratsam. Eine in der Nähe liegende Selbstwaschanlage war auch vorab schnell ausgemacht und so wurde zunächst der 1-2-3 gewaschen und dann ging es zum Veranstaltungsgelände, einem alten Stahlhüttenwerk. Leider hatte dort die Feuerwehr ihre Sicherheitskonzeptbegehung etwas spät begonnen und so mussten die zeitig angereisten Teilnehmer teilweise bis zu einer Stunde warten, bis sie auf das Treffen fahren konnten.

ROST - hoffentlich nur an der Heinrichshütte

ROST – hoffentlich nur an der Heinrichshütte

Die Kulisse (und ein Willkommensgeschenk) entschädigte aber für das Warten. Ein ordentlicher Stellplatz mit tollem Hintergrund ließ sich auch finden und schon konnte mit dem schönsten Teil der Schönen Sterne begonnen werden: dem ausgiebigen Benzingespräch mit Gleichgesinnten. Wenn es auch am Anfang noch sehr frisch war, kam dann doch gegen Mittag die Sonne raus.

170V HotRod

170V HotRod

Die bunte Mischung dieses Treffens ist für Mercedes-Zusammenkünfte nicht normal! Hier steht der rostige Hotrod-Rahmen-Mercedes mit V8-Umbau neben dem gepflegten Alltagswagen, der zu seiner Zeit original getunte Youngtimer neben dem Chrominator, der Originalo neben der Ranzbimmel. So was muss man erlebt haben!

Ralf Weber stellt Böhringer-Pagoden-Replik vor

Ralf Weber stellt Böhringer-Pagoden-Replik vor

Ein besonderer Punkt ist neben der Prämierung der Fahrzeuge (wobei die Pokale leider nur an am Sonntag noch Anwesende verteilt werden!) die Vorstellung vor der Tribüne. In diesem Jahr stellte der szenebekannte Sammler Ralf Weber, ein Mercedes-Fan durch und durch, die Fahrzeuge fachkundig und mit Witz vor und entlockte so manchem Fahrzeugbesitzer/in einige nette Geschichten.

Formationsflug mit der Nummer 1-2-3

Formationsflug mit der Nummer 1-2-3

Am Ende des Abends ging es für mich mit Geleitschutz durch eine 230er Coupé wieder glücklich gen Heimat. Wer nicht in Hattingen war, der kann die Stimmung auf einigen meiner Bilder versuchen nachzuempfinden: