Zum Jubiläum „125 Jahre Motorsport von Mercedes-Benz“ startet die Stuttgarter Marke bei der 22. Silvretta Classic Rallye Montafon mit sechs faszinierenden Klassikern. Vom 4. bis 6. Juli 2019 sind unter anderem der Rennfahrer Klaus Ludwig und die Influencerin Shareen Raudies (@shareenqueen) in einem Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution II (W 201) auf den Traumstraßen Vorarlbergs unterwegs – inklusive der legendären Silvretta Hochalpenstraße.
„Traumautos auf Traumstraßen“ – dieses Motto steht für die Silvretta Classic Rallye Montafon, eine der renommiertesten Gleichmäßigkeitsfahrten für klassische Automobile. Bei der 22. Ausgabe vom 4. bis 6. Juli 2019 startet Mercedes-Benz Classic mit sechs Fahrzeugen aus der Unternehmenssammlung und von ALL TIME STARS, dem markeneigenen Fahrzeughandel für klassische Automobile. Die Stuttgarter Marke ist Premium-Partner der Silvretta Classic Rallye Montafon 2019.
Eines der Fahrzeuge ist ein 190 E 2.5-16 Evolution II (W 201) aus dem Jahr 1990. An Bord: der Mercedes-Benz Classic Markenbotschafter und ehemalige DTM-Champion Klaus Ludwig, von seinen Fans ehrfurchtsvoll „König Ludwig“ genannt, sowie die Influencerin Shareen Raudies. Die angehende Ingenieurin ist als Shareen Queen insbesondere auf Instagram aktiv (@shareenqueen), wo sie regelmäßig auch ihren eigenen schwarzen Mercedes-Benz 190 E in Szene setzt. Die Limousine begleitet sie im Alltag genauso wie in den sozialen Medien. Die Queen und König Ludwig teilen sich bei der Rallye das Cockpit des „ EVO II“ – ein wahrhaft royales Team also.
Passend zum Jubiläum „125 Jahre Motorsport von Mercedes-Benz“ erinnert ein Mercedes-Benz 300 SL „Gullwing“ (W 198) an einen legendären Höhepunkt der Motorsportsaison 1955: Damals gewinnt ein Seriensportwagen dieses Typs mit der Startnummer 417 (John Cooper Fitch und Kurt Gessl) die Klassenwertung der GT über 1,3 Liter Hubraum beim italienischen Straßenrennen 1000 Miglia von Brescia nach Rom und zurück. Fitch holt zudem Platz fünf in der Gesamtwertung. Zwei weitere 300 SL „Gullwing“ folgen in der Klassenwertung auf den Plätzen zwei und drei.
Der 1954 präsentierte Seriensportwagen 300 SL „Gullwing“ ist direkt vom Mercedes-Benz 300 SL Rennsportwagen (W 194) des Jahres 1952 abgeleitet. Mit diesem Fahrzeug kehrt die Marke höchst erfolgreich nach dem Zweiten Weltkrieg in den Motorsport zurück. Die einzigartige Tradition der Sportlichkeit des „Gullwing“ mit seinen charakteristischen Flügeltüren führt ab 1957 der 300 SL Roadster fort. Mit der von diesem offenen Sportwagen abgeleiteten Rennsportvariante Mercedes-Benz 300 SLS gewinnt Paul O’Shea die Sportwagenmeisterschaft der Vereinigten Staaten von Amerika 1957 in der Kategorie D. Zur Silvretta Classic Rallye Montafon startet Mercedes-Benz Classic mit einem 300 SL Roadster aus Jahr 1958.
Faszinierende 1970er-Jahre
Die große Bandbreite der Sportlichkeit in Mercedes-Benz Automobilen machen bei der Silvretta Classic auch zwei ganz unterschiedliche Klassiker vom Anfang der 1970er-Jahre deutlich: Von 1970 stammt ein C 111-II Experimentalfahrzeug, das seinerzeit für Vergleichsversuche mit dem V8-Motor M 116 ausgerüstet wird. So können die Ingenieure den Wankelmotor, der damals im C 111 (1969) und C 111-II (1970) erprobt wird, bei Fahrversuchen einem hochmodernen Hubkolbenmotor im baugleichen Experimentalwagen gegenüberstellen.
Trotz des großen öffentlichen Interesses an dem atemberaubenden Coupé mit den Linien eines Supersportwagens geht der C 111-II nie in Serie. Allerdings leitet die Stuttgarter Marke von diesen Experimentalfahrzeugen zur Erprobung des Rotationskolbenmotors später eine Reihe von Rekordwagen ab: 1976 macht der C 111-II D den Anfang, es folgen der C 111-III (1978) und C 111-IV (1979). Alle drei Fahrzeuge stellen auf dem italienischen Hochgeschwindigkeitskurs in Nardò zahlreiche Rekorde auf.
Für die Kultur des luxuriös-sportlichen Reisens im offenen Fahrzeug steht bei der Silvretta Classic 2019 ein 280 SE 3.5 Cabriolet (W 111) aus dem Jahr 1971. Das Oberklasse-Cabriolet in Blaumetallic mit Leder in der Farbe Pergament gehört zum Angebot von ALL TIME STARS, dem Fahrzeughandel von Mercedes-Benz Classic www.mercedes-benz.com/alltimestars mit eigenem Showroom im Mercedes-Benz Museum. Seine Historie: Der Viersitzer wird 1971 in München ausgeliefert und gelangt später in eine Sammlung von Mercedes-Benz Klassikern. Zum Fahrzeug gehört eine umfassende Dokumentation seines Lebenslaufs mit Wartungsheften und weiteren Belegen. Das 280 SE 3.5 Cabriolet wird in der Collectors Edition von ALL TIME STARS angeboten.
G-Kraft und EVO II
Die Hochstraßen der Alpen mit ihren Pässen und atemberaubenden Ausblicken sind ein Leitmotiv der Silvretta Classic. Ebenfalls im Gebirge, jedoch abseits ausgebauter Straßen, wird im Februar 1979 vor 40 Jahren die Mercedes-Benz G-Klasse geboren. An dieses besondere Kapitel der Markengeschichte erinnert bei der Rallye ein Mercedes-Benz 300 GD Cabriolet mit kurzem Radstand aus dem Jahr 1989. Diese seltene offene Version der Offroad-Ikone mit Fünfzylinder-Dieselmotor wird von 1979 bis 1991 gebaut.
Ein absolutes Highlight von Mercedes-Benz Classic bei der Silvretta Classic Rallye Montafon ist die Hochleistungslimousine 190 E 2.5-16 Evolution II („EVO II“), mit der Klaus Ludwig und Shareen Raudies unterwegs sind. Diese 173 kW (235 PS) starke Spitzenversion der Kompaktklasse W 201 aus dem Jahr 1990 baut Mercedes-Benz Classic 2013 für den historischen Motorsport auf. Als Vorbild dienen dabei die gleichnamigen DTM-Renntourenwagen der frühen 1990er-Jahre. Und so erinnert der „EVO II“ an Höhepunkte aus 125 Jahren Motorsport von Mercedes-Benz wie den Dreifachsieg in der DTM-Gesamtwertung des Jahres 1992: Damals holt Klaus Ludwig die Meisterschaft, gefolgt von seinen Teamkollegen Kurt Thiim und Bernd Schneider.
Sternstunden auf Traumstraßen der Alpen
Mercedes-Benz Classic ist Premium-Partner der Silvretta Classic Rallye Montafon 2019, die wieder herrliche Alpenstraßen im österreichischen Vorarlberg erkundet. Auch durch die Teilnahme an dieser herausragenden Veranstaltung im Kalender der automobilen Klassik mit den sechs Fahrzeugen aus Unternehmenssammlung und von ALL TIME STARS unterstützt die Marke die Faszination der Gleichmäßigkeitsfahrt unter dem Motto „Traumautos auf Traumstraßen“ . Insgesamt nehmen rund 180 historisch wertvolle Klassiker bis zum Baujahr 1999 an der Rallye teil.
Am Donnerstag, 4. Juli 2019, führt ab 15 Uhr die erste Etappe „Montafon“ 118 Kilometer weit von Partenen über Gargellen, Schruns und Sankt Gallenkirch auf die Silvretta-Hochalpenstraße zum Tagesziel Bielerhöhe. Am Freitag, 5. Juli 2019, startet das Feld bereits ab 7:30 Uhr zur zweiten Etappe „Silvretta“. Diese führt 330 Kilometer weit über die Bielerhöhe und Silvretta-Hochalpenstraße nach Ischgl, Landeck, Piburg, Lech, Zürs und Kappl zum Ziel in Gaschurn. An diesem Tag stehen unter anderem die Pässe Hahntennjoch (1.894 Meter), Flexenpass (1.773 Meter) und Arlbergpass (1.793 Meter) auf dem Programm. Die dritte und letzte Etappe „ Bregenzer Wald“ der Silvretta Classic führt am Samstag, 6. Juli 2019, ab 9 Uhr 178 Kilometer weit von Partenen nach Schruns, auf der Strecke liegt unter anderem das Faschinajoch (1.486 Meter).
Die Fahrzeuge von Mercedes-Benz Classic bei der Silvretta Classic Rallye Montafon 2019
Mercedes-Benz 300 SL „Gullwing“ (W 198, 1955)
Technische Daten Mercedes-Benz 300 SL „Gullwing“ (W 198)
Baujahr: 1955
Zylinder: 6/Reihe
Hubraum: 2.996 cm3
Leistung: 158 kW (215 PS)
Höchstgeschwindigkeit: bis zu 250 km/h
Mercedes-Benz 300 SL Roadster (W 198, 1958)
Technische Daten Mercedes-Benz 300 SL Roadster (W 198)
Baujahr: 1958
Zylinder: 6/Reihe
Hubraum: 2.996 cm3
Leistung: 158 kW (215 PS)
Höchstgeschwindigkeit: bis zu 245 km/h
Mercedes-Benz C 111-II Experimentalfahrzeug mit V8-Motor (1970)
Technische Daten Mercedes-Benz C 111-II Experimentalfahrzeug mit V8-Motor
Baujahr: 1970
Zylinder: V8
Hubraum: 3.499 cm3
Leistung: 147 kW (200 PS)
Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Cabriolet (W 111, 1971)
Technische Daten Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Cabriolet (W 111)
Baujahr: 1971
Zylinder: V8
Hubraum: 3.499 cm3
Leistung: 147 kW (200 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h
Mercedes-Benz 300 GD Cabriolet kurz (Baureihe 460, 1989)
Technische Daten Mercedes-Benz 300 GD Cabriolet kurz (Baureihe 460)
Baujahr: 1989
Zylinder: 5/Reihe
Hubraum: 2.998 cm3
Leistung: 65 kW (88 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution II (W 201, 1990)
Technische Daten Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution II (W 201)
Baujahr: 1990
Zylinder: 4/Reihe
Hubraum: 2.463 cm3
Leistung: 173 kW (235 PS)
Höchstgeschwindigkeit: rund 250 km/h
Der Markenbotschafter von Mercedes-Benz Classic bei der Silvretta Classic Rallye Montafon 2019
Klaus Ludwig
Geboren am 5. Oktober 1949 in Bonn, Deutschland
Der von seinen Fans mit dem Ehrennamen „König Ludwig“ ausgezeichnete Rennfahrer und dreifache DTM-Meister Klaus Ludwig beginnt seine Karriere im Motorsport Anfang der 1970er-Jahre mit Slalomrennen, Orientierungsfahrten und Tourenwagenrennen. Zu seinen ersten großen Erfolgen zählen die Meistertitel der Deutschen Rennsport-Meisterschaften (DRM) der Jahre 1979 und 1981 sowie Siege beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans in den Jahren 1979, 1984 und 1985. Zur Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) kommt Ludwig 1985, wo er zunächst für Ford startet und 1988 seinen ersten Titel holt. 1989 wechselt er zum AMG-Mercedes-Team, für das er in den folgenden Jahren bis 1994 zwei Meistertitel (1992 und 1994, Vizemeisterschaft 1991) mit insgesamt 19 Rennsiegen holt. 1995 und 1996 fährt er in der ITC (International Touringcar Championship) für das Opel-Team Rosberg. Danach kehrt er zu AMG-Mercedes zurück und gewinnt zusammen mit Ricardo Zonta 1998 die Fahrer- und Teamtrophäe der Internationalen FIA-GT-Meisterschaft. Im Anschluss beendet Ludwig offiziell seine Motorsportkarriere, doch im Jahr 2000 startet er wieder bei den neuen Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) und beendet die Saison sowie seine Rennfahrerkarriere mit Platz 3 der Gesamtwertung auf Mercedes-Benz CLK-DTM.