Staubelastung durch Sommerferienbeginn

ACE-Verkehrslagebericht für das Wochenende 28.6.2019 – 30.06.2019

Ende Juni nimmt die Stausaison weiter Fahrt auf. Nach und nach beginnen die Sommerferien im Inland sowie im benachbarten Ausland. Diese Woche starten hierzulande sechs Bundesländer – Hamburg, Schleswig-Holstein, Hessen, Rheinland-Pfalz, das Saarland und Mecklenburg-Vorpommern – in die Sommerauszeit. Hinzu kommt der Ferienstart in Dänemark, Belgien, Tschechien und in drei Bundesländern Österreichs. Die beginnende Ferienzeit wirkt sich massiv auf die Verkehrslage aus. Am Freitagnachmittag herrscht ab den frühen Mittagsstunden Staustufe Rot in weiten Teilen Deutschlands. Am Samstag kommt es bereits ab dem frühen Morgen auf bestimmten Strecken zu ersten Störungen im Verkehrsfluss – bis in den Nachmittag hinein muss dann deutschlandweit mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen gerechnet werden. Wer flexibel in der Reiseplanung ist, sollte bevorzugt sonntags oder – noch besser – unter der Woche fahren. Generell empfiehlt sich ein möglichst früher Start am Morgen.

Aktuelle Lageberichte der Alpenpässe

Sämtliche Wintersperren sind nun aufgehoben und alle Passstraßen sollten frei befahrbar sein. Doch sind kurzfristige Sperrungen nicht ausgeschlossen. Alle Einschränkungen und Sperren finden sich auf der ACE-Übersicht unter ace.de/alpenpaesse.

Detaillierte Informationen zu Strecken mit erhöhtem Verkehrsaufkommen in Deutschland und dem europäischen Ausland finden sich hier.