Tag 1 – European Mountain Summit – Chiemgau – Südtirol

Erster Tag der Rally. Zum Start im Chiemgau fanden sich 170 Teams zum Check-In ein. Am Fuße des Schlosses auf dem Parkplatz wurde Aufstellung genommen.

Aufstellung der Fahrzeuge am Schloß Hohenaschau

 

Roadbook für diese Rallye

Endlich wurde das Roadbook übergeben und wir erfuhren die Aufgaben und die vorgeschlagenen Haltepunkte. Bei SAC Rallyes ist das Roadbook ein Vorschlag, wie zu fahren sein kann. Es muss keiner jede Aufgabe erledigen, es kann und darf jeder auch abweichen. Daher gibt es auch kaum feste Treffpunkte. Sehr schön, denn so kann jeder sich seine eigene Strecke einteilen.

Wir ließen das Inntal liegen und entschieden uns für eine alternative Strecke von Aschau über Bad Tölz, Mittenwald, Telfs in das Ötztal und über das Timmelsjoch.

Österreichische Landstraße bei Telfs

Wir hatten eine wunderbare Aussicht über das Tal und die Strecke. Einfach hervorragend. Der SLK 200 Kompressor hat sich auf dem ersten Pass bis auf 2509m sehr gut geschlagen und ist völlig problemlos hoch- und wieder heruntergefahren.

Aussicht über die Alpen am Timmelsjoch

SLK 200 K am Timmelsjoch

Danach ging es die SS42 hinab und durch das Passeiertal bis nach Meran. Die Aussicht auf der Abfahrt war extrem gut und wir haben die Fahrt genossen.

SS42 – Abfahrt vom Timmelsjoch

Das Stilfser Joch haben wir uns für morgen früh aufgehoben, es wird im warmen Sonnenlicht aus Osten sicher toll zu fahren sein.

Wir sitzen nun in Schlanders in einer Pension auf der Terrasse und genießen den Hauswein. Morgen früh geht es weiter in die Schweiz und danach über den San Bernardino in das Piemont.

2018-09-08 – Frank Kellewald