Tag 3 – European Mountain Summit – Piemont – Routes des Grandes Alpes

Im letzten Beitrag sprach ich von einem Vorgeschmack auf Schotterpiste. Der erste Pass am heutigen Tage war der Colle Delle Finestre. Er beginnt hinter Susa noch recht unspektakulär, aber bereits etwas eng.

Nach kurzem Anstieg zeigt sich dann knapp zur Hälfte dieses Bild:

Einfahrt in die Schotterpiste

Teer oder Asphalt sind für die nächsten Kilometer nicht mehr zu erwarten. Dafür Schotter und eine ziemlich gute Sicht – für die Beifahrerin.

Schotter – mal grober – mal feiner

Der SLK 200 Kompressor hat wenig Bodenfreiheit, das bringt das Design eines R170 naturgemäß so mit sich. Was auf normalen Passstraßen zu einem guten Fahrverhalten führt, ist auf solchen Pisten nicht sehr vorteilhaft. Etwas Konzentration ist erforderlich, den größeren Steinen auszuweichen und Bodenwellen richtig zu begegnen ohne aufzusetzen. Nach erfolgreichem Aufstieg zeigt sich dann dieses Bild:

Aussicht auf den Aufstieg zum Colle Delle Finestre

Der Abstieg ist vergleichsweise harmlos, die Straße ist vollständig geteert und es ist relativ flach. Über den Wintersportort Sestriere erreichen wir Frankreich und die Ausläufer der bekannten Routes des Grandes Alpes. Ab jetzt geht es fast ausschließlich nur noch entweder hoch oder runter.

Unser nächster Pass ist Radsportlern natürlich auch ein Begriff: Col d’Izoard.

SLK 200 K am Col d’Izoard

Damit wären die beiden offiziellen Roadbook-Challenges erfüllt für heute. Wir machen weiter, es hat uns gut gefallen und der Wagen zieht gerade in der Höhe über 2000m aufgrund des Kompressors sehr gut mit.

An der Passhöhe des Col de Vars

An der Passhöhe des Col de Cayolle

Wir fahren noch weiter bis über den Col de Valberg und übernachten in dem gleichnamigen aber im Spätsommer ziemlich ausgestorbenen Skiort.

WOW – das war ein Tag, der es in sich hatte. Die Schotterpiste am ersten Pass, dann den berühmten Izoard und weiter auf der Passroute der Grandes Alpes. Teilweise ist die Straße sehr eng, es wird bereits knapp wenn ein Motorrad entgegen kommt. Automobiler Gegenverkehr führt regelmäßig zum Stillstand. Wie geht das nur im Hochsommer am Wochenende?

Toller Tag – morgen geht es weiter bis zum Zielort der Rallye an der Cote d’Azur.

2018-09-10 – Frank Kellewald