Transaxle Prototyp bei Ennstal-Classic

Das seltenste und interessanteste Stück in der Ahnengalerie des Mercedes-Benz 300 SL weist die Fahrgestell-Endnummer 00011 auf. Der als Nachfolger für den erfolgreichen Carrera Panamericana-Sieger, den 300 SL Rennsportwagen von 1952, entwickelte Prototyp des Jahres 1953 sollte die glorreiche Sportwagen-Geschichte fortsetzen. Doch es kam nie soweit, der Vorstand der Daimler-Benz AG hatte entschieden, sich ganz dem Formel 1 Wiedereinstieg im Jahr 1954 zu widmen. So blieb der 300 SL Transaxle Prototyp Type 11 von 1953 ein Einzelstück. 2005 ist die restaurierte Rarität bei der Ennstal-Classic vom 20. bis 23. Juli 2005 im Einsatz, gefahren von niemand geringerem als dem ehemaligen Formel 1-Piloten Jochen Mass. Der erfolgreiche Vorgänger, der 300 SL Rennsportwagen von 1952 ist in Gröbming ebenso am Start wie Sir Stirling Moss und Franz Klammer. Das Mercedes-Benz Werkteam geht in diesem Jahr mit sechs Renn- und Sportwagen an den Start.