Vor 30 Jahren: Klaus Ludwig gewinnt die DTM 1992

  • Erster Titel und Dreifacherfolg in der Fahrermeisterschaft für Mercedes-Benz
  • Klaus Ludwig siegt in fünf Läufen mit dem 190 E „Evo II“
  • Zweiter Titel in Folge für Mercedes-Benz als Markenmeister

Bernd Schneider, Klaus Ludwig DTM-Meister 1992 und Kurt Thiim (vl.l.n.r.)

Die Saison 1992 der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) wird zum Erfolgsjahr für die Marke mit dem Stern: Klaus Ludwig gewinnt die Fahrerwertung der DTM mit dem 190 E 2.5-16 Evolution II Renntourenwagen (Baureihe 201) des AMG Teams vor seinen Markenkollegen Kurt Thiim und Bernd Schneider.

190 E 2.5-16 Evolution II mit Klaus Ludwig. Foto vom Rennsport-Festival 1992.

Die Entscheidung fällt am 11. Oktober 1992: Im letzten Rennen der Saison auf dem Hockenheimring: Klaus Ludwig sichert sich mit 228 Punkten und einem klaren Vorsprung die Meisterschaft, Thiim (192 Punkte) und Schneider (191 Punkte) machen die Plätze 2 und 3 denkbar knapp unter sich aus. Damit gewinnt Mercedes-Benz die zweite Markenmeisterschaft der DTM in Folge. Klaus Ludwig siegt in dieser Saison in fünf Läufen, insgesamt weist die Bilanz der Marke an zwölf Renntagen mit 24 Läufen 16 Siege, 17 zweite Plätze und 13 dritte Plätze auf.

190 E 2.5-16 Evolution II

Das DTM-Jahr 1992 markiert einen ersten Höhepunkt in der Zusammenarbeit zwischen Mercedes-Benz und AMG: Seit 1986 startet AMG mit Renntourenwagen auf Basis der Baureihe 201 in der DTM. 1988 beginnt die direkte Kooperation zwischen dem Automobilhersteller und seinem Partner. Der Renntourenwagen 190 E 2.5-16 Evolution II wird in der Saison 1990 vorgestellt. Für die Homologation entstehen – wie schon vom ersten Evolution-Typ – 502 gleichnamige Hochleistungslimousinen im Mercedes-Benz Werk Bremen als Kleinserie. Heute ist der „Evo II“ ein gesuchtes und begehrtes Sammlerstück.