„Die Mehrheit der Jobs entsteht im Ausland. China, Indien und andere bevölkerungsreiche Länder entdecken das Automobil“, sagte Zetsche. „Da müssen wir vor Ort sein, um die große Nachfrage zu bedienen.“ Dies sei auch für den Standort Deutschland gut, denn viele Teile wie Motoren werden hierzulande produziert. „So sichern wir hiesige Arbeitsplätze und schaffen die Grundlage für neue.“ Die 4.000 neuen Jobs in Deutschland verteilen sich dem Bericht zufolge auf alle Standorte.
In der Autosparte wollen die Stuttgarter aber trotz voll ausgelasteter Produktion an den Plänen festhalten, in einigen Bereichen Jobs abzubauen. Dafür wurden rund 100 Millionen Euro zur Seite gelegt. Das Geld wird im Rahmen eines bis Ende März laufenden Abfindungsprogramms Mitarbeitern in Deutschland angeboten, die freiwillig das Unternehmen verlassen wollen. Wie stark die Belegschaft schrumpfen soll, wurde Unternehmensangaben zufolge nicht festgelegt.
Daimler hatte nach den Milliardenverlusten von 2009 im vergangenen Jahr unterm Strich 4,7 Milliarden Euro Gewinn eingefahren. Der Absatz legte um 22 Prozent auf 1,9 Millionen Fahrzeuge zu. Für 2011 rechnet Zetsche mit einem operativen Ergebnis deutlich über dem Vorjahreswert von 7,3 Milliarden Euro.
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