130. Geburtstag von Alfred Neubauer

Rennleiter Alfred Neubauer beim Großen Preis von Frankreich 1954

Der erste Rennleiter der Motorsportgeschichte revolutioniert ab 1926 den Rennsport. In den ersten Jahren des Motorsports ab 1894 sind die Fahrer auf sich allein gestellt. Sie wissen vor dem Schwenken der Zielflagge oft nicht einmal, auf welcher Position sie sich im Rennen befinden. Das ändert Alfred Neubauer, in jungen Jahren selbst Rennfahrer auf Austro-Daimler und Mercedes. Er ist 1926 auf der Solitude-Rennstrecke der Erste, der seinen Fahrern mit Tafeln und Flaggen taktische Hinweise gibt. Später bereitet er die Einsätze der Mercedes-Benz Rennmannschaft akribisch vor.

Neubauer wird am 20.03.1891 in Neutitschein (heute Nový Jičín, Tschechien) geboren. Gemeinsam mit Ferdinand Porsche wechselt er 1923 von Austro-Daimler zur Daimler-Motoren-Gesellschaft. Als Rennleiter feiert Neubauer mit den Silberpfeilen der Jahre 1934 bis 1939 und 1954/1955 seine größten Erfolge und wird zur Legende. Er führt Fahrer wie Rudolf Caracciola, Hermann Lang, Manfred von Brauchitsch sowie später Juan Manuel Fangio und Stirling Moss zu großen Siegen. Neubauer stirbt im Alter von 89 Jahren am 21. August 1980 in Aldingen.