Dann sollten Sie unbedingt weiterlesen: In März 1990 wurde der EVO II auf dem Automobilsalon in Genf vorgestellt. Dieses Fahrzeug war ein sogenanntes Homologationsmodell. Denn um dieses Auto als Rennwagen in Rennen wie bspw. der DTM einsetzen zu dürfen, mussten mindestens 500 Stück gebaut und verkauft werden. Aus Anlass dieses Jubiläums findet eigens für die Eigentümer dieser Fahrzeuge am Wochenende vom 2. und 3. Mai 2015 ein internationales EVO II Meeting statt.
- Ort: Schloss Ophemert, Dreef 2, 4061 BL Ophemert, Niederlande
Wir freuen uns Sie auf Schloss Ophemert begrüßen zu können. Der Barbeque wird Ihnen von Mercedes-Benz Nederland B.V. angeboten. Die Rallye-Schilder werden Ihnen von Auto Wüst officieel Mercedes-Benz dealer Dordrecht, Hellevoetsluis, Oudbeijerland und de Gruyter & de Jong Mercedes Klassiekerservice Bergambacht angeboten. Die Anmeldung können Sie direkt HIER runterladen.
- Die Organisatoren: Jan Brekelmans/ Cor de Jong, E-Mail: janbrekelmans56@gmail.com
Programm:
- Samstag 2. Mai
- Bis 14:00 Uhr Ankunft auf Schloss Ophemert
- Ab 15:30 Uhr Rallye geplant von unserem Gastherrn Baron Arthur van Dedem (ehem. niederländischer Tourenwagenfahrer Mercedes-Benz 190E 2.5-16 & 190E 2.5-16 EVOII in den 80er und 90er Jahren).
- 17:00 Uhr Umtrunk
- 18:30 Uhr das Barbeque
- Sonntag 3. Mai
- Bis 10:00 Uhr Frühstück.
- 10:30 Uhr Fahrt nach Dordrecht.
- 11:30 Uhr Ankunft Indoor Kartbahn Dordrecht, Empfang durch Herrn Bert Winkler (Kartbahneigentümer) und einem von AMG umgebauten Serien EVO II Rennwagen.
- Im Anschluss Mittagessen.
- zirka 14:00 Uhr Verabschiedung.
Ab hier folgt die Pressemitteilung von Daimler Classic zum Jubiläum:
Die dem Äußeren des Evo II angemesse Kraft liefert eine Weiterentwicklung des 1989 neu konstruierten, sehr drehzahlfesten 2,5-Liter-Kurzhubmotors aus dem 190 E 2.5-16 Evolution. Gegenüber dem ersten Evolution-Modell des Vorjahres ist die Leistung des Motors noch einmal deutlich gewachsen: Statt 143 kW (195 PS) leistet der Evo II 173 kW (235 PS). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h, den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h schafft der Evo II in 7,1 Sekunden.
Insgesamt werden 502 Exemplare des Evo II produziert, sie sind ausschließlich im Farbton Blauschwarz Metallic erhältlich. Der Neupreis beträgt zur Präsentation 115.259,70 DM, mit Klimaanlage sind es 119.717,10 DM.
Emanzipation vom Prinzip der reinen Vernunft
Mercedes-Benz präsentiert 1982 die Kompaktklasse W 201 als völlig neue, dritte Hauptlinie im Personenwagenprogramm. Die Baureihe setzt Maßstäbe hinsichtlich Effizienz, Fahreigenschaften, Sicherheit und Design – gleichzeitig macht sie die Stuttgarter Marke jünger und frischer. In der Öffentlichkeit bekommt der W 201 den Kurznamen „190er“ oder wird fröhlich „Baby-Benz“ genannt. Dazu bringen Rennerfolge eine überwältigende sportliche Dynamik. Zunächst denkt allerdings niemand an die Kraft des Supersportlers Evo II: Die Einstiegsmodelle leisten anfangs 66 kW (90 PS, Typ 190) und 90 kW (122 PS, Typ 190 E), das 1983 eingeführte Dieselmodell 190 D bringt es auf 53 kW (72 PS). Aber schon 1984 kommt der spritzige Sechzehnventiler 190 E 2.3-16 (136 kW/185 PS) auf den Markt. Mit diesem Fahrzeug emanzipiert sich die Kompaktlimousine vom Prinzip der reinen Vernunft.
Der 190 E 2.3-16 brilliert 1984 beim Eröffnungsrennen des neuen Nürburgrings, das der noch weitgehend unbekannte Brasilianer Ayrton Senna gewinnt. 1988 steigt Mercedes-Benz dann mit dem aus der Serienversion entwickelten Rennsport-Tourenwagen in die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) ein, und Roland Asch wird Vize-Meister. Derweil bereiten die Stuttgarter Motorsportler schon den nächsten Coup vor: Auf der Basis der Straßenversion des „Sechzehnventilers“ entstehen die Typen 190 E 2.5-16 Evolution (1989) und 190 E 2.5-16 Evolution II (1990). Beide werden in jeweils 502 Exemplaren gebaut, um die Anforderungen der FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) an die Homologation von Fahrzeugen der Gruppe A für die DTM zu erfüllen.
Renneinsatz und Innovation gehen Hand in Hand. Während der 245 kW (333 PS) starke 190 E 2.5-16 Evolution Rennsport-Tourenwagen erste Erfolge verzeichnet, laufen von August 1989 an die Arbeiten an der zweiten Entwicklungsstufe auf Hochtouren. Im Mai 1990 wird in Bremen der letzte von 502 Evo II gebaut. Danach übernimmt AMG den Umbau der zum Renneinsatz vorgesehenen Fahrzeuge. So entstehen die 274 kW (373 PS) starken Rennsport-Tourenwagen mit Karosseriebauteilen wie Motorhaube, Kofferraumdeckel und Spoiler aus extrem leichtem und widerstandsfähigem Kunststoff.
Im März 2015 feiert der Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution II seinen 25. Geburtstag. Die Faszination, die 1990 auf dem Genfer Automobil-Salon von der kompakten Sportlimousine ausgeht, verströmt der junge Klassiker heute wie am ersten Tag. Das gilt ganz besonders für den 1993 von Mercedes-Benz Classic als Werksrennwagen aufgebauten 190 E 2.5-16 Evolution II, der mit seinen Starts in Läufen der Youngtimer Trophy Glanzpunkte im historischen Motorsport setzt.
Noch mehr Infos unter www.mb-w201-16.de