Caracciola Sonderausstellung im Mercedes-Benz Museum

Alfred Neubauer, legendärer Rennleiter der Silberpfeile sagte über seinen Starpiloten Rudolf Caracciola: „Für mich war er der größte Fahrer der Zwanziger und Dreißiger Jahre. Vielleicht sogar aller Zeiten. Er kombinierte in einem außergewöhnlichen Ausmaß Zielstrebigkeit mit Konzentration, physische Stärke mit Intelligenz. Kein anderer Fahrer war in der Lage, über Unzulänglichkeiten so zu triumphieren wie Caracciola.“
Caracciola, wie später Fangio, war ein „weicher“ Fahrer; er fuhr mit Kopf. Sein feines Gefühl für die Technik beflügelte seinen ökonomischen Fahrstil. So war er der größte Regenfahrer seiner Zeit und bis heute ist die Zahl seiner Start-Ziel-Siege auf Mercedes-Benz unübertroffen. Unter Anderem war er auch Mitglied im 1899 geründeten Württembergischen Automobil Club WAC. Dafür stehen über 50 Pokale und Trophäen, die seit über 30 Jahren zum ersten Mal wieder in Deutschland zu sehen sind. Die Sonderausstellung im Mercedes-Benz Museum zum 100sten Geburtstag von Rudolf Caracciola wurde am 30. Januar im Rahmen eines kleinen Empfangs eröffnet. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 9 – 17 Uhr.