Mercedes SLK AMG 32 ( Ausstellungsfahrzeug des Mercedes-Benz SLK-Club e.V. )
Laut Kraftfahrtbundesamt sind in Deutschland gerade mal 628 Exemplare vom pfeilschnellen AMG-Athleten auf SLK-Basis registriert. In Calcit-Weiß getüncht, verließen überhaupt nur 40 Modelle je die Montagehalle. Insofern handelt sich bei dem gebleichten SLK 32 AMG tatsächlich um eine durchaus rare Variante, die man nicht allzu häufig zu Gesicht bekommt.
Mercedes SLK AMG 32: Alles, außer gewöhnlich!
Ab Werk kommt der stylishe Sportflitzer im charismatischen AMG-Look daher. Optisch schindet der Mercedes mit Front- und Heckschürze, Seitenschwellerleisten und einer Abrisskante auf dem Heckdeckel Eindruck. Guido kombiniert die AMG-Optik mit einem CLK-Grill und verjügenden Leuchteinheiten in Gestalt der Klarglasscheinwerfer und LED-Rückleuchten.
Die originalen 17-Zöller mussten größeren Felgen, welche freilich ebenfalls aus dem AMG-Regal stammen, Platz machen. Üblicherweise bringen die mit 235/40er und 255/35er Goodyear-Reifen bestückten 18-Zoll-Räder einen Roadster der Baureihe R230 ins Rollen. „Aber ich finde, dass das 20speichige Design dem R170 ebenfalls hervorragend steht. Denn es verleiht dem Mercedes einen klassischen Touch.
Sport an Bord
Ein Hauch Klassik weht auch durchs luftige Stahldach-Cabriolet. Dank Sportsitzen, Kombi-Instrument, Einstiegsleisten, Sportlenkrad und edlem Holzdekor ist der Innenraum von Haus aus mit guten Gaben reich gesegnet. Die ursprünglich vorhandenen zweifarbigen Bezüge wurden durch Glattloch-Leder ersetzte. Auch Mittelkonsole und Armaturenträger (außer der Oberseite) profitieren von der eleganten Verkleidung.
Denn die 354 PS, die der von einem Kompressor zwangsbeatmete Sechszylinder mit satten 3199 ccm Hubraum mobilisiert, sind schlicht Spitze. Welcher Roadster – hier sei auch das maximale Drehmoment von satten 450 Newtonmetern erwähnt – bietet in dieser Klasse eine ähnlich überzeugende Kraftentfaltung?
Technische Daten
- Fahrzeugtyp: Mercedes SLK AMG 32 (R170)
- Baujahr: 2001
- Motor: V6-Motor, Kompressor-Aufladung und Ladeluftkühlung, Hubraum: 3199 cmm, Leistung: 354 PS, maximales Drehmoment: 450 Newtonmeter bei 4.400 U/min, Höchstgeschwindigkeit (abgeregelt): 250 km/h, Tuning-Endrohre
- Getriebe: Fünfgang-Automatik
- Bremsen: Innenbelüftete Scheibenbremsen
- Räder: AMG (20-Speichen-Felge der Baureihe R230), 8,5 x 18 vorne und 9,5 x 18 hinten
- Reifen: Goodyear, 235/40-R18 vorne und 255/35-R18 hinten
- Fahrwerk: Vorderachse: Doppelquerlenkerachse, Schraubenfedern, Gasdruckstossdämpfer, Stabilisator. Hinterachse: Raumlenkerachse, Anfahr- und Bremsmomentabstützung, Schraubenfedern, Gasdruckstossdämpfer, Stabilisator
- Karosserie: AMG 32-Kit mit Front- und Heckstoßfänger, Schwellerleisten sowie Heck-Abrisskante, CLK-Grill, Klarglas-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, Lackierung in Calcit-Weiß
- Innenraum: Gestühl neu beledert (Glatt-Lochleder), Mittel-Konsole und Armaturenträger (bis auf Oberseite) mit Leder bezogen, AMG-Ausstattung mit Sportsitzen, Kombi-Instrument, Einstiegsleisten, Sportlenkrad, Zierblenden in Vogelaugen-Ahorn