Die Einspritzventile der K-Jetronic spritzen den vom Mengenteiler zugemessenen Kraftstoff in die Ansaugrohre vor die Einlassventile der Zylinder. Dank effektiver Wärmeisolierung bilden sich nach dem Abstellen des Motors keine Dampfblasen, welche zu einem schlechten Warmstartverhalten führen würden. Die Einspritzventile selbst haben keine Zumessfunktion. Sobald der Öffnungsdruck überschritten wird, öffnen sie von ganz allein. Das „Schnarren“, das man dabei hört, stammt von der Nadel des Ventils, die mit hoher Frequenz schwingt und dabei den Kraftstoff hauchfein zerstäubt.
Neue Einspritzventile gibt es bei PARTBOB.
Der Austausch von Einspritzventilen ist zum Glück nicht allzu kompliziert. Ideal ist es, die historischen Bosch-Systeme noch einmal unter die Lupe zu nehmen. Die guten alten Lehrtafeln aus der Bosch-Datenbank bringen auf einen Blick den Durchblick. Abrufen können Sie die Lehrtafeln zur K-Jetronic, zu Startern und zu den Diesel-Reiheneinspritzpumpen hier.