Die Ikone unter den Ikonen wird versteigert – „Warhol“-300SL

DER MERCEDES-BENZ 300 SL AUS WARHOL’S ICONIC CARS SERIE GEHT ZUR VERSTEIGERUNG

©2022 Mit freundlicher Genehmigung von BRABUS

Der legendäre Mercedes-Benz 300 SL, der als Inspiration für Warhols letzte Serie Cars diente, wird über Sotheby’s Sealed, die proprietäre Online-Plattform von RM Sotheby’s, versteigert.

  • Der exakte 300 SL von 1955, den Andy Warhol in seiner letzten Serie „Cars“ vorgestellt hat
  • Umfassende Recherchen von Mercedes-Benz Classic bestätigen die Authentizität des Autos und dass genau  dieses Chassis als Inspiration für die Kultserie diente
  • Bei einer Frame-Off-Restaurierung wurden keine Kosten gescheut, da jede einzelne Komponente des 300 SL bis auf jede Mutter und Schraube katalogisiert wurde
  • Verkauft von Sotheby’s New York während ihrer Vorzeigeauktionen für zeitgenössische Kunst im November

Der Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürer von 1955, der in der legendären Cars-Serie von Andy Warhol abgebildet  ist, wird vom 10. bis 17. November über Sotheby’s Sealed angeboten und bietet eine einmalige Gelegenheit dazu einen physischen Vermögenswert kaufen, der mit dem legendären Künstler verbunden ist.

Der „Warhol“ Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürer

Aus langjährigem Besitz stammend, befand sich der Flügeltürer von 1955 39 Jahre lang in Privatbesitz, bevor die BRABUS GmbH das Fahrzeug erwarb. Kurz nach dem Erwerb des Mercedes entdeckte BRABUS, dass dieser 300 SL das Fahrzeug war, das in Andy Warhols letzter Serie Cars verwendet wurde.

BRABUS ist seit mehr als 40 Jahren führend in der Entwicklung und dem Bau von Hochleistungs-Supercars und nutzt sein Know-how, um klassische Mercedes-Benz-Fahrzeuge auf höchstem Niveau zu restaurieren.

Die Sanierung

Durch umfangreiche Recherchen, die von BRABUS und Mercedes-Benz Classic durchgeführt wurden, wurde bestätigt, dass der 300 SL genau das Chassis ist, das in der Cars-Serie verwendet wird. Die umfangreichen Recherchen umfassten eine vollständige Fahrzeughistorie sowie eine Bewertung der Authentizität des Fahrzeugs. Eine umfassende Restaurierung des „Warhol 300 SL“ ohne Kostenersparnis wurde in den letzten zwei Jahren von BRABUS durchgeführt, wobei über 4.500 Arbeitsstunden für die Weltklasse-Restaurierung aufgewendet wurden.
Mit Blick auf Perfektion wurde das Auto zerlegt und bis auf jede Schraube und Mutter katalogisiert. Nach Abschluss der umfangreichen Restaurierung hat Classic Data, die führende deutsche Oldtimer-Sachverständigenorganisation, diesen 300 SL Flügeltürer begutachtet und dem wunderschönen Mercedes die Note „1 mit Neuwagencharakter“ verliehen. Ausgestattet mit einer atemberaubenden Kombination aus silbergrauer Lackierung, blauem Lederinterieur und den begehrten Rudge-Rädern fällt dieser 300 SL persönlich und auf der Leinwand auf.

Sotheby’s versiegelt

Seit seiner Enthüllung hat sich Sotheby’s Sealed zu einer unglaublich erfolgreichen Online-Plattform entwickelt, die einem exklusiven globalen Publikum einige der bedeutendsten Autos der Welt anbietet. Das proprietäre Auktionssystem wurde verwendet, um Juan Fangios persönlichen Mercedes-Benz 300 SL, den sagenumwobenen weißen Ferrari Enzo, McLaren F1-Chassis Nr. 059, ein 288 GTO Evoluzione, und jetzt der „Warhol 300 SL“. Interessenten können sich HIER zum Bieten anmelden.