von Nino Huf - MB-Tuning-Experte & Copyright Bilder
Ein ganz Großer der Tuning-, Veredelungs- und Karosseriebaubranche feierte Anfang Dezember seinen 82. Geburtstag.
Erich Schulz.
Zeit um einen ganz kleinen Rückblick auf sein Lebenswerk zu werfen und dies gebührend zu Ehren. Viele kennen wahrscheinlich seine 126er und 190er Cabriolets. Er hat neben diesen Mercedes Umbauten noch viele weitere Umbauten vorgenommen 190er Coupés, 126er Pick Up, 123er-, 124er- und 126er-Langlimousinen vom 124er sogar auch Langkombis.
Aber auch Fahrzeuge von anderen Herstellern baute er um so z.Bsp. Porsche 944 Pick up, BMW 6er zum Cabrio, BMW 7er Strechlimos, BMW 5er Kombiumbauten. Aber auch Autos von Range Rover und Nissan wurden zu 3-Achsern umgebaut. Das Jaguar XJS-Coupé wurde zum Cabrio.
Wer nun denkt Erich Schulz genießt seinen Ruhestand der irrt. Erst kürzlich baute er ein weiteres seiner wunderschönen 190er Coupes neu.
Und auch einen 190er City soll, diesmal sogar als 4 Türer, neu entstehen.
Erich Schulz, Gründer von Schulz Tuning, hat im Gespräch mit Nino Huf ein paar Geschichtchen und Bilder zu seinen Kreationen zum Besten gegeben… gerne zeigen wir hier die Bilder und geben die Infos weiter:
Zu sehen ist zum einen ein G Modell für die Falkenjagd mit einem Sitz der mit einem Hydraulikstempel hoch gefahren werden konnte.
Hier sieht man einen 190er Compakt / City im Golf Format. Zweitürig aber mit versenkbaren Seitenscheiben hinten!
Erich baut derzeit neu an einem 4 Türigen City. Da darf man gespannt sein!
Das Mercedes G Modell mit den Flügeltüren baute Erich Schulz für Fulda und soll die Flügel eines Condors darstellen . Bei dem Fulda Y 2000 – Reifen hatte Fulda einen Condor als Markenzeichen eingeführt, dahe rdie Verbindung zu den Flügeltüren. Auf dem Hänger ist ein Strech 7er BMW zu sehen, der wurde ebenfalls durch Erich Schulz verlängert.
Und hier ein „Big Foot“ mit einem 124er Coupe Häuschen auf einem G Modell Chassis.
Die Mercedes 3 Achser auf G-Basis entstanden bereits vor über 30 Jahren. Lange bevor AMG den 3 Achser produzierte.
Sehr speziell ist sind diese beiden 126er – einmal ein Pick up und einmal ein stark Verlängerter mit 107er Front. (Erich Schulz verlängerte die 126er um bis zu 2 Meter)