- Hans Hermann wird 85 !
- Mercedes-Benz Silberpfeil-Werksfahrer in den Jahren 1954 und 1955
- Enge Verbundenheit zur Marke bis heute
Heute ist Hans Herrmann regelmäßig am Steuer historischer Mercedes-Benz Wettbewerbsfahrzeuge bei verschiedenen Klassik-Veranstaltungen zu Gast und vermittelt den Besuchern die Faszination einer großen Epoche des Motorsports. „Wir gratulieren unserem Markenbotschafter Hans Herrmann, den seit fast 60 Jahren eine freundschaftliche Beziehung mit Mercedes-Benz verbindet“, dankt Michael Bock, Leiter Mercedes-Benz Classic, dem Jubilar für seinen Einsatz in der Traditionspflege der Marke.
Der legendäre Alfred Neubauer, Leiter der Mercedes-Benz Rennabteilung in den 1930er- und auch 1950er-Jahren, entdeckt Herrmann als Nachwuchstalent und holt ihn für den Wiedereinstieg in den Grand-Prix-Sport nach dem Zweiten Weltkrieg neben Juan Manuel Fangio und Karl Kling in die Werksmannschaft. Zur Saison 1955 kommt außerdem Stirling Moss in die Equipe. Schon zur Premiere der neuen Silberpfeile beim Großen Preis von Frankreich im Jahr 1954 in Reims fährt Herrmann mit 2:32,9 Minuten die schnellste Rundenzeit – das entspricht einem Durchschnittstempo von 195,463 km/h. Er erringt in der laufenden Saison zwei Podiumsplatzierungen bei Grand-Prix-Rennen beim Großen Preis der Schweiz 1954 und beim Avusrennen 1954, wo er jeweils auf den 3. Platz kommt. Bei einem Trainingsunfall in Monaco wird Herrmann im Jahr 1955 schwer verletzt und kann in dieser Saison nicht mehr starten.
Nach dem Ende seines Mercedes-Benz Engagements bei Grand-Prix-Rennen bleibt „Hans im Glück“, wie er von Freunden genannt wird, der Marke eng verbunden. Unter anderem nimmt er 1961 mit einem Mercedes-Benz 220 SE (W 111) am Großen Straßenpreis von Argentinien teil, wo er auf dem 2. Platz ins Ziel kommt und damit zusammen mit dem Sieger Walter Schock, ebenfalls auf 220 SE, den Doppelsieg komplett macht.
Ein vielseitiges Motorsport-Talent