Bei der diesjährigen Mille Miglia wird HK-Engineering mit dem 300SL „Rubirosa“ eine Legende der Automobilgeschichte ins Rennen schicken.
von Christian Nikolai / Repräsentant Wirtz Energie + Mineralöl GmbH
Pilotiert wird der nach dem Erstbesitzer, dem dominikanischen Lebemann und Playboy Porfirio Rubirosa benannte W198 u.a. von Jochen Mass.
Neben dem sportlichen Engagement bei der berühmtesten Rallye für klassische Fahrzeuge steht für HK Engineering in diesem Jahr natürlich auch der Klimaschutz im Vordergrund:
Der 300 SL wird mit FuelMotion Synfuel98 betrieben, einem vollsynthetischen Ottokraftstoff, der hier erstmalig offiziell zum Einsatz kommt.
Mit FuelMotion Synfuel98 ist jetzt schon eine CO2-Minderungen von ca. 70% in der Gesamtbilanz problemlos möglich, die zukünftig sogar bis zu 100% betragen wird, wenn diese Kraftstoffe ausschließlich mit erneuerbaren Energien produziert werden.
„RUBIROSA runs on efuels“ ist eine Premiere im doppelten Sinn, denn bis heute wurde noch nie ein 300SL mit synthetischen Kraftstoffen bei der Mille Miglia eingesetzt. Mit FuelMotion Synfuel98 steht nun ein efuel zur Verfügung, bei dessen Entwicklung neuste Erkenntnisse einflossen, die die ohnehin hohe Qualität bisheriger efuels noch übertreffen. Synfuel98 entspricht trotzdem der gängigen DIN-Norm EN228 für Ottokraftstoffe, funktioniert nicht nur im Flügeltürer, sondern in jedem Benzinmotor jeder Generation und wird in naher Zukunft auch an Tankstellen regulär erhältlich sein.
Social Media: