Keine MBMC-Nachrichten mehr?

Das Wichtigste vorab: ES GEHT WEITER MIT DEN INTERESSANTEN NACHRICHTEN AUS DEM REICH DER MODELLE! Doch lassen wir nun direkt den Autor der tollen Artikel aus dem 1/43 Bereich zu Worte kommen:

Liebe Freunde des Newsletters,

vielen, vielen Dank für Ihr Interesse am Newsletter und an meiner Gesundheit. Einige von Ihnen haben mir in letzter Zeit geschrieben und sich erkundigt, ob es mir gut geht, ob ich krank bin und ob das der Grund dafür ist, dass sie seit über einem Monat keinen Newsletter mehr gesehen haben…oder ob es einen Mangel an Neuigkeiten gäbe?

Nun, was den ersten Punkt betrifft, so möchte ich Sie über meinen Gesundheitszustand beruhigen. Ich gebe zu, dass ich aufgrund von Arthrose in den Knien einige Probleme beim Gehen habe. Aber abgesehen davon, dass ich etwa ein halbes Dutzend Mal am Tag nach meiner Brille suche, bin ich für meine 77 Jahre bei ziemlich guter Gesundheit.

Ich hasse Vorsorgeuntersuchungen, aber meine Frau hat mich schließlich überredet, und nach über 10 Jahren (ja, schuldig im Sinne der Anklage!) hatte ich meine erste Untersuchung. Sie war so umfassend, dass sie sechs Stunden dauerte. Ich wurde von einem halben Dutzend Ärzten, jeder ein Spezialist auf seinem Gebiet, gestupst, gekniffen, gepikst, und eine Woche später erklärten sie mich für körperlich gesund und geistig gesund……. Ich muss Ihnen sagen, dass meine Frau in diesem letzten Punkt manchmal ihre Zweifel hat…

Das heißt nicht, dass nichts passieren könnte, aber wie ein griechischer Freund mir einmal sagte: „Es ist nicht das Alter, das du hast, es ist der Lebensstil, den du hast!“

Zum zweiten Punkt: Ja, es gibt heutzutage definitiv einen Mangel an Mercedes-Modellen im Maßstab 1:43. Wie Sie vielleicht wissen, versuche ich mich davon fernzuhalten, Modelle vorzustellen, die in großen Stückzahlen von den großen Firmen wie Minichamps oder Spark hergestellt werden, Firmen die sich nun auch auf Rennwagen zu konzentrieren scheinen, und zwar in jeder Version, Farbe und Lackierung eines jeden existierenden Rennstalls, von früher und von heute. Schuco hat letztlich auch keine wirklich spannenden 1:43-Mercedes herausgebracht, und die Firma IXO, die vor einigen Jahren in ihrer „Mercedes History“ für Altaya fast 100 Mercedes-Modelle aller Epochen und in jüngerer Zeit für Altaya/DeAgostini/Hachette die Modelle fast aller Transporter und Lastwagen von Daimler-Benz nach 1945 produziert haben, scheint die „Mercedes-Ideen“ auszugehen.

Seit Mitte der 1990er Jahre gab es jedoch auch einzigartige Modelle, die von äußerst begabten und talentierten Kunsthandwerkern aus der Ukraine und Russland hergestellt wurden. Einige der Hersteller, wie EMC in Kijv, ER-models in Moskau, Kimmeria und ALF in Kherson und sogar RO-models in Minsk, haben wunderschöne und genaue Modelle in Museumsqualität hergestellt und angeboten… gewiss nicht billig, aber wirklich ausgezeichnet!

Leider wissen wir alle, was am 24. Februar 2022 geschah, ein Tag, von dem ich nie gedacht hätte, dass er eintreten würde oder könnte… Mehr brauch ich dazu nicht sagen. Das unmittelbare Ergebnis war, dass es keine Modelle aus dieser Region mehr geben wird. Da ich im Grunde meines Herzens ein Optimist bin, möchte ich hinzufügen: „…für die absehbare Zukunft“. Zu dieser Situation kamen noch die gut dokumentierten Probleme und Verzögerungen mit den Versorgungsengpässen aus China, Engpässe bei Containern, Frachtflugzeugen, auch vorübergehend geschlossene Häfen aufgrund lokaler Covid-Ausbrüche usw. hinzu, und all das dauert noch wer weiß wie lange an!

ABER KEINE SORGE: Füllen Sie weiter Ihre Sparschweine! Ich arbeite derzeit an der Hintergrundgeschichte von etwa einem halben Dutzend Mercedes-Modellen, und das bedeutet, dass etwa ein halbes Dutzend definitiv sehr aufregender neuer Modelle bis zum Ende des Jahres veröffentlicht werden und in den Läden erscheinen  werden…. Modelle, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten!

Und das bedeutet: alles in allem auch mindestens 6 weitere Newsletter für den Rest des Jahres 2022.

Bis bald, alles Gute und herzliche Grüße,

Bernd D. Loosen