LKW-Sparte sondert sich ab

An großen Feiertagen bleibt die LKW-Sparte wohl gerne unter sich. So oder so ähnlich kann man wohl die Feier anlässlich des zweihundertsten Jahrestag  der Firmengründung von Henschel umschreiben. Wenn es in der Vergangenheit um Verabschiedungen von Werkleitern oder andere Festivitäten ging hatte man uns und andere Mercedes-Benz Clubs der Region angesprochen und um Bereitstellung von Oldtimer-PKWs gebeten, wenn man aber ein Fest veranstaltet wird nicht eingeladen… egal. Hier die offizielle nachträgliche Pressemitteilung:

  • Familientag zur Firmengründung vor 200 Jahren mit umliegenden Firmen und rund 30.000 Besuchern
  • Vor 40 Jahren Übernahme des Mercedes-Benz Werks durch die damalige Daimler-Benz AG
  • „Wir sind das größte Nutzfahzeugachsen-Werk in Europa und das wollen wir auch bleiben“, sagt Dr. Holger Steindorf, Leiter Mercedes-Benz Werk Kassel.

Eröffneten den Familientag: Steffen Riepe(Bombardier Transportation GmbH), Johann Brix(Rheinmetall Defence), Dr. Holger Steindorf(Mercedes-Benz Werk Kassel), Werner Schulte(ThyssenKrupp Transrapid GmbH) und Nicola Marinelli(Rheinmetall Defence) [vlnr]

Kassel – Am vergangenen Wochenende feierte das Mercedes-Benz Werk Kassel am Samstag, 28. August, das 40jährige Bestehen des Werkes und am Sonntag, 29. August, mit allen umliegenden Firmen des Wirtschaftszentrums Mittelfeld die Gründung von Henschel vor 200 Jahren. Am Samstag waren alle Mitarbeiter des Mercedes-Benz Werk Kassel zu einem Konzert auf dem Werksgelände eingeladen, um gemeinsam das 40jährige Bestehen des Daimler-Werkes zu feiern. Nach der Vorgruppe „Foreign 20“ folgte die „Time Art History-Show“ mit den Hits der letzten vier Jahrzehnte. Die Musical-Show bot eine Kombination aus Musikgeschichte und Werkshistorie mit vielen bekannten Hits. Werkleiter Dr. Holger Steindorf begrüßte die Beschäftigten und ging in seiner Ansprache auf die Stationen und Meilensteine des Werkes ein: „Das Mercedes-Benz Werk Kassel hat eine beeindruckende Entwicklung hingelegt. Bis 1980 wurden hier rund 160.000 Lastkraftwagen produziert – davon etwa 110.000 Fahrzeuge mit dem „Henschel-Stern“ und 50.000 Fahrzeuge mit dem „Mercedes-Benz-Stern“. Seit 1980 wurden mehr als 15 Millionen Achsen am Standort produziert und haben von hier aus ihren Weg in die Welt angetreten. Somit ist klar, dass Kassel ein fester Bestandteil im internationalen Produktionsverbund – zusammen mit den Achs-Standorten in den USA, Brasilien und Japan – der Daimler AG ist. Wir sind das größte Nutzfahrzeugachsen-Werk in Europa und das wollen wir auch bleiben. Dafür möchte ich Ihnen und Ihrem engagierten Einsatz meinen Dank aussprechen, denn das ist vor allem Ihr Verdienst.“

791276_1450867_1595_1063_10A950Am Sonntag, 29. August, folgte der Familientag auf dem Gelände des Wirtschaftszentrums Mittelfeld, bei dem alle Henschel-Nachfolgeunternehmen beteiligt waren und die Unternehmensgründung von Henschel vor 200 Jahren feierten. Rheinmetall Landsysteme, Bombardier Transportation, ThyssenKrupp Transrapid, Reimelt Henschel Mischsysteme, Henschel Antriebstechnik, WISAG Produktionsservice, ThyssenKrupp ExperSite, Henschel Industrietechnik, AKROS HENSCHEL, Rudolph Logistik, FINOBA/HENSCHEL Maschinenbau, Arosa Umweltdienstleistung, ZFP Hennemann, Rheinkraft International und das Mercedes-Benz Werk Kassel öffneten ihre Werksgelände und boten ein buntes Programm, bei dem über den Tag verteilt rund 30.000 Besucher kamen. Gemeinsam mit der Nutzfahrzeug-Veteranengesellschaft (NVG) fand ein historisches Nutzfahrzeugtreffen statt, bei dem über 160 historische Lkw, von Henschel bis Mercedes-Benz, anreisten und zu besichtigen waren. Zusätzlich machten sich rund 30 ausgewählte historische Fahrzeuge auf eine knapp zweistündige Oldtimerfahrt durch Kassel. Die Ausfahrt endete mit einer Vorstellung der Fahrzeuge im Mercedes-Benz Werk. Ausstellungen und Filmvorführungen zeigten die Erfolgsgeschichte von Henschel. Auf der Bühne wechselten sich die Band „Foreign 20“ mit Grove, Soul und Funk, „Tante Lili“ mit Comedy und Peter Moreno, der Weltrekordhalter im Bauchreden, ab. Zudem öffnete das betriebliche Bildungszentrum die Türen und bot einen Einblick in die technische und kaufmännische Berufsausbildung und Informationen zum Bewerbungsprozess.

In seiner Begrüßung und Eröffnung des Familientags sagte Dr. Holger Steindorf: „200 Jahre ist eine Zeitspanne, die wir uns nur schwer vor Augen führen können. Das sind Jahre, in denen hier in Kassel eine Erfolgsstory geschrieben wurde, wie es nur wenige in der deutschen Wirtschaft zu verzeichnen gibt. Damals hat sich der Gründer der Firma Henschel, Georg Christian Carl Henschel, sicherlich nicht erträumen lassen, dass der Name Henschel – auch noch 200 Jahre später – repräsentativ für eine ganze Region stehen wird. Bis heute hat sich dieser traditionsreiche Standort zu einem Wirtschaftszentrum eigenständiger und namhafter Unternehmen entwickelt. Neben Bombardier Transportation für den Lokomotivbau und Mercedes-Benz für den Nutzfahrzeugbereich, steht heute der Rheinmetall-Konzern für die Henschel-Wehrtechniksparte. Viele kleinere Unternehmen sind ebenfalls noch am Standort vertreten und tragen auch heute noch den Namen Henschel in ihren Unternehmensbezeichnungen. All diese Unternehmen lassen Henschel und dessen Stern und die Erfolgsgeschichte weiterleben.“