Neue globale Mercedes-Benz Markenkampagne

Vorwort von Jörg Maschke: Es wurde bereits viel über die Neuausrichtung der Markenstrategie von Mercedes-Benz berichtet und diskutiert. Jetzt gibt es eine neue Markenstrategie, die versucht die „alten Werte der Marke“ mit ins Boot zu nehmen. Der bisher nur in Englisch verwendete Werbespruch ist dabei „Defining Class since 1886“ und gibt das Gefühl, dass die Vergangenheit wichtig für die Marke ist, was uns aus der Klassiker-, Old- und Youngtimer-Szene natürlich gefallen würde. Wir sind gespannt, wie sich dieses Gefühl bestätigen wird!


Kampagnenkonzept

  • Mercedes‑Benz hat seit der Erfindung des Automobils durch Carl Benz vor 137 Jahren mit den begehrenswertesten Autos der Welt Klasse definiert.
  • Mit Pioniergeist und dem Anspruch an das Außergewöhnliche, prägt die Marke mit dem Stern bis heute wegweisende Technologien, unverwechselbares Design und sicheren Komfort.
  • Visionäres Denken und Leidenschaft sind der Antrieb für die kontinuierliche innovative Weiterentwicklung des Automobils bei Mercedes‑Benz.
  • Die neue Kampagne „Defining Class since 1886“ visualisiert das Markenerbe in einem Brückenschlag von der Historie in die Zukunft über ikonische Modelle aus verschiedenen Epochen.
  • Zukunftweisendes Highlight ist das neue Concept CLA Class, das mit Innovationen die künftige elektrische Klasse für den Einstieg in die Mercedes‑Benz Welt repräsentiert.
  • Die Kampagne interpretiert den markentypischen Begriff „Klasse“ kreativ neu mit einem Augenzwinkern. „Klasse“ wird sprichwörtlich dargestellt von einer Schulklasse mit zeitlos stereotypen Charakteren wie dem Klassenliebling, Streber, der Ballkönigin, dem coolen Typen und dem Sportler.
  • Die Bildwelt ist im Stil von traditionellen Klassenfotos vor einem schlichten Hintergrund gehalten und zeigt die Schulklasse während einer Klassenfotoproduktion.
  • Sie wandeln durch eine Halle und entdecken wegweisende Mercedes‑Benz Modelle:
    • Den 300 SL Flügeltürer als ästhetische Stilikone von 1954
    • Die G‑Klasse als unverwechselbare Offroad Legende von 1979
    • Die S‑Klasse von 1981, das erste Serienfahrzeug mit Airbag
    • Den EQS, als erstes Elektromodell in der Luxusklasse von 2021 und einen Newcomer
    • Das neue Concept CLA Class, der ein Wegweiser in die künftige elektrische Klasse von Mercedes‑Benz ist

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kampagnendetails & Mediamix

  • „Defining Class since 1886“ ist eine 360-Grad-Markenkampagne und wird über mercedes-benz.com
  • Sie startet unmittelbar vor der diesjährigen IAA MOBILITY Anfang September mit ersten Out Of Home Anzeigen (OOH) in München, Düsseldorf, Hannover, Dresden, Köln und Stuttgart und wird im Anschluss weltweit ausgerollt.
  • Herzstück sind sechs Bildmotive („Key Visuals“), die jeweils eines der ausgewählten Hero Cars der Kampagne mit den Schulklassen-Charakteren zeigen.
  • Der Hauptfilm der Kampagne hat Premiere auf der IAA und wird ab 3. September in unterschiedlicher Länge auf Mercedes‑Benz Social Media gezeigt. Weitere Informationen zu Mercedes‑Benz auf der IAA MOBILITY 2023 finden Sie im Mercedes-Benz Media Special.
  • Im Studio Odeonsplatz by Mercedes‑Benz in München ist die Kampagne ab 5. September bis Ende Oktober 2023 auch physisch erlebbar in einem Set‑up mit wechselnden Fahrzeugen.

Zeitraum

  • Ab 1. September 2023

Credits

  • Idee, Konzept und Umsetzung: team x
  • Konzeption und Umsetzung der „Defining Class since 1886“ Kampagne im Studio Odeonsplatz by Mercedes‑Benz in München: Liganova