„Das ‚Dunlop Future Racecar‘-Konzept soll Denkanstöße liefern“, sagt Rinland, der über jahrzehntelange Erfahrung im Design von Formel-1- und Le-Mans-Rennwagen verfügt. „Die Ideen sollen eine lebhafte Diskussion auslösen, wie der Motorsport auch künftig ein Testfeld für fortschrittliche Technologien bleiben kann. Für Technologien, die für die Zukunft des Automobils und der gesamten Mobilität eine entscheidende Rolle spielen.“
Das ganze Jahr 2014 hindurch hat Goodyear Dunlop Europe interessierte Motorsport-Fans, Studenten und Ingenieure aufgefordert, Ideen zu entwerfen, wie sich der Motorsport in den kommenden 125 Jahren entwickeln könnte. Die Vorschläge der Fans und Experten wurden bei den 24 Stunden von Le Mans und durch Online-Debatten in den sozialen Netzwerken gesammelt. Darüber hinaus beauftragte der Konzern den renommierten Designer Sergio Rinland, das „Dunlop Future Racecar“-Konzept zu entwerfen, das von einigen Denkansätzen aus den Foren inspiriert wurde.
Das „Rennauto der Zukunft“ von Dunlop bekommt seinen Betriebsstrom induktiv vom Streckenbelag geliefert. Seine adaptive Karosserie verändert sich währende des Rennens, um die Energie-Effizienz zu verbessern. ‚Intelligente‘ Reifen kommunizieren mit Fahrzeug und Fahrer, um sich an Streckenbelag und Bedingungen anzupassen. Schließlich soll ein Energie-Rückgewinnungs-System volle 100 Prozent der Bremsenergie zurückgewinnen.
Im vergangenen Jahr feierte Dunlop den 125. Geburtstag des pneumatischen Reifens. Das futuristische Konzept, welches von Sergio Rinland in Indianapolis vorgestellt wird, blickt nun 125 Jahre in die Zukunft und sieht dramatische Veränderungen im Motorsport voraus – mit einer ganzen Reihe von Innovationen, die die Leistung, die Nachhaltigkeit und die Effizienz der Fahrzeuge drastisch verbessern werden. (Foto Dunlop)