Sonnenschutz bei der Cabrio-Fahrt

Heiße und sonnige Sommertage laden zu Cabrio-Fahrten bei offenem Verdeck ein, bei klassischen Autos natürlich ganz besonders! Allerdings kann ein solcher Freiluft-Ausflug schnell die eigene Gesundheit gefährden, denn die Sonneneinstrahlung kann zu einem Sonnenstich führen. Aber ganz einfache Mittel beugen dem schon vor.
Ob Kappe, Hut oder Mütze, eine Kopfbedeckung ist gerade bei längeren Fahrten notwendig und empfiehlt sich bereits bei einer Tour mit offenem Schiebedach. Des Weiteren sollte auch eine Sonnenbrille getragen werden. Sie schützt die Augen vor dem Sonnenlicht und verhindert Blendungen und Fremdkörper im Auge. Das Einreiben des Gesichts mit Sonnencreme und die Verwendung von Lippenstift mit UV-Schutz beugen zudem Sonnenbrand vor. Kinder sollten besonders geschützt werden, da ihre Haut und ihr Haar noch dünner sind.
Die Folgen eines Sonnenstichs reichen von starken Kopfschmerzen über Übelkeit, Schwindel und Kollaps bis hin zu vorübergehenden Bewusstseinsstörungen. Treten diese Symptome auf, sollte man dringend aus der Sonne gehen und sich mit erhöhtem Kopf hinlegen. Ausreichend Flüssigkeitsaufnahme und feuchte, kühle Tücher helfen den Kopf wieder abzukühlen. Bei einer Tour mit dem Automobil muss die Fahrt unterbrochen werden, bis sich die betroffene Person erholt hat. Notfalls ist sogar die Konsultation eines Arztes erforderlich. Dennoch Freiluftfahren ist und bleibt das Schönste!