TC: Was zeigen die MB-Clubs?

MBIG – Neue alte Auspuffanlagen

Wir können eine große Lücke in der Ersatzteilversorgung schliessen: Mit Hilfe eines sehr erfahrenen OEM Herstellers sind Auspuffanlagen für W 111 220 SEb Cabrio und Coupé endlich wieder lieferbar. Und zwar mit den originalen Abmessungen – da auf den originalen Werkzeugen hergestellt! Einzige – positive – Abweichung: Sie sind aus Edelstahl!

Es gibt die weit verbreitete Mär, dass Edelstahl-Anlagen „schlechter“ klingen. Dies rührt daher, dass heute in keiner Auspuffanlage mehr das drin ist, was ursprünglich von den Konstrukteuren vorgesehen wurde. Dies führt neben einem geänderten Klang oft auch zu Leistungseinbussen durch fehlenden Staudruck. Der Aufbau unserer Anlagen entspricht jedoch in allen Punkten der Serie: Querschnitt, Dämmung, Lochung, die Töpfe sind gebördelt und die Halterungen ein Stanz-Biegeteil wie im Original – so wie man es erwartet, wenn man nach den originalen Vorgaben auf originalen Werkzeugen herstellt.

Um ganz sicher zu gehen, wurden die Anlagen zur Probe in ein Coupé und Cabrio verbaut – die Passgenauigkeit, Einbaubarkeit und Klangfarbe sind über jeden Zweifel erhaben. Wir stellen diese Auspuffanlagen erstmalig auf der Techno Classica vor. Bezogen werden können sie über die Händler aus dem MB-IG Netzwerk. Wer sich vorab eine Anlage reservieren möchte, wendet sich an Volker Kiekert, netzwerk@mbig.de

MBIG – Vorstellung Baureihe kompakt“ – Grundlagen zur Historie der Baureihe W114 / W115, in unterhaltsamer Form aufbereitet

Dieser Band widmet sich dem Strich-Acht“, der Baureihe W 114/115, die mit einem weitgefächerten Angebot vom 200 D bis zum 280 CE in den Baujahren 1968 bis 1976 eine bis dahin bei der Daimler-Benz AG nicht gekannte Typenvielfalt bietet. Carsten Becker, ehemaliger Archivar der Mercedes-Benz InteressenGemeinschaft e.V., spannt den Bogen über die gesamte Biographie der Strich-Achter“. Und die beginnt schon lange vor der offiziellen Vorstellung in der Entwicklung von Technik und Design, die mit seltenem Bildmaterial ausführlich dargestellt wird, wobei auch ein Blick auf die Heckflossen“-Vorgängermodelle enthalten ist. Es folgt ein Überblick über die technischen Charakterzüge der seinerzeit hochgelobten Neuerscheinung und das Typenprogramm, das in den Folgejahren immer weiter aufgefächert wird, bis hin zu den Coupé-Varianten. Es wird eine Erfolgsgeschichte nicht zuletzt aufgrund der umfangreichen Modellpflege, und auch diese findet in diesem Band breiten Raum.. Ein paar Blicke über den Tellerrand gibt es ebenfalls, zur zeitgenössischen Konkurrenz und natürlich zu den zahlreichen Sonderversionen vom Kombi bis zum Krankenwagen.

Was es mit dem sizilianischen Winter und dem deutschen Herbst auf sich hat, wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten am besten selber nachlesen! Bestellt werden kann über den Clubshop der MB-IG. ISBN: 978-3-9815090-1-4 Preis: 9,90 Euro Clubshop: www.mbig.eu

MVC – Infos zum Jahrestreffen in Haltern am See

Schöne Fahrzeuge aus dem Betreuungsspektrum des Veteranenclubs und wenn Sie mit mir, Jörg Maschke, vom Newsticker-Team am Freitag, 28.3.14, ins Gespräch kommen wollen, melden Sie sich bitte per Email unter Info@MVConline.de bis zum Mittwoch unter Angabe 1.) Ihres Namens 2.) dem Gesprächsthema und 3.) Ihrer Handynummer und wir vereinbaren einen Termin.

MB /8 Club Deutschland e.V. – Mediashow und 25jähriges Bestehen

Der älteste und einzige Club der sich ausschließlich mit der Baureihe W114 / W115 beschäftigt wird in diesem Jahr 25 Jahre alt. Zu diesem Anlass wird eine Bildershow mehrmals am Tag laufen, der Interessantes und Unbekanntes aus der Geschichte des Millionensellers /8 zeigen wird.

M100 Club – Wird es heiß ?

Gerüchte wandern schon länger durch die Szene… der HotRod W111 mit dem M100 Motor soll sich bereits in Deutschland befinden… ob er auch auf der TechnoClassica zu sehen ist? Lassen wir uns überraschen!