Vor 25 Jahren: FIA-GT-Meisterschaft gewonnen

Ludwig und Zonta werden FIA-GT-Champions mit Mercedes-Benz CLK-LM

  • Entscheidung fällt im letzten Saisonrennen
  • Team AMG Mercedes gewinnt zehn von zehn Läufen
  • Das ehemalige AMG Mercedes DTM-Team entwickelt die sehr zuverlässigen, auf limitierten Serienfahrzeugen basierenden Supersportwagen

FIA-GT-Meisterschaft 1988. Klaus Ludwig und Ricardo Zonta gewinnen die Fahrerwertung mit dem CLK-GTR und dem CLK-LM.

Die Entscheidung um den Fahrertitel der FIA-GT-Meisterschaft fällt im letzten Rennen der Saison in Laguna Seca. In diesem Finale setzen sich Klaus Ludwig und Ricardo Zonta mit dem Mercedes-Benz CLK-LM (C 298) gegen ihre Teamkollegen Bernd Schneider und Mark Webber durch. Mit jeweils fünf Siegen herrscht Gleichstand, doch nach Punkten liegen Ludwig und Zonta vorn und sind Champions einer stark besetzten GT-Serie. Die Entscheidung in der Markenwertung ist längst gefallen: Zehn Siege in zehn Rennen auf internationalen Rennstrecken machen AMG Mercedes zum Titelträger vor Porsche. Das Team aus Affalterbach steigt 1997 in diese noch junge Serie ein. Nach dem plötzlichen Aus der DTM/ITC zum Ende der Saison 1996 entwickelt AMG Technikchef Gerhard Ungar mit der DTM-Technikmannschaft den Mercedes-Benz CLK-GTR (C 297) mit Zwölfzylindermotor. Am Jahresende gewinnt Bernd Schneider die Fahrerwertung, AMG Mercedes die Teamwertung. 1998 wird beim zweiten Lauf in Silverstone der CLK-GTR vom CLK-LM abgelöst, den ein 5-Liter-V8-Motor mit rund 441 kW (600 PS) antreibt. Dieser Rennwagen bleibt während der gesamten FIA-GT-Saison unbesiegt. Der heutige Mercedes-Benz Classic Markenbotschafter Klaus Ludwig gewinnt in seiner Karriere dreimal die DTM und dreimal das 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Ricardo Zonta fährt 1999 bis 2005 in der Formel 1.

Foto vom Saisonfinale in Laguna Seca (Kalifornien) am 25. Oktober 1998. In diesem Rennen machen Ludwig und Zonta die Meisterschaft perfekt.