21. April bis 28. April 1982 – vor 40 Jahren – Blick in die Zukunft alternativer Antriebe
- Mercedes-Benz 280 TE für Benzin-Wasserstoff-Gemisch
- Präsentation des Forschungsfahrzeugs auf der Hannover Messe
Fahren wir künftig mit Wasserstoff statt mit Benzin?
Diese Frage stellt Mercedes-Benz vor 40 Jahren der Öffentlichkeit auf der Hannover Messe mit einem Forschungsfahrzeug auf Basis des 280 TE der Baureihe 123. Der Motor des T-Modells verbrennt ein variables Gemisch aus Wasserstoffgas und Benzin, getankt und gespeichert werden die beiden Energieträger getrennt voneinander: Der flüssige Treibstoff kommt in einen klassischen 35-Liter-Tank, den Wasserstoff führt das Fahrzeug in einem Tieftemperatur-Metallhydridspeicher aus zwei Modulen über der Hinterachse mit sich.
Ein Flottenversuch in Berlin beginnt 1984. In Hannover stellt Mercedes-Benz 1982 auch den ersten damaligen batterieelektrischen Forschungspersonenwagen ebenfalls auf Basis des T-Modells der Baureihe 123 mit 30 kW (41 PS) starkem Elektroantrieb und Nickel-Eisen-Batterie vor.