125 Jahre Motorsport – Newsletter Ausgabe 9

  • Vierfachsieg mit Mercedes-Benz 450 SLC 5.0 (C 107) bei der Rallye Bandama 1979
  • Der Erfolg vor 40 Jahren krönt die Ära der V8-Coupés im Rallyesport von 1978 bis 1980
  • Rennpremiere der Silberpfeile in der Formel E am 22. und 23. November in Diriyah
  • Mercedes-AMG PETRONAS feiert 2019 das sechste Double der Formel-1-Weltmeisterschaft

Großer Preis von Abu Dhabi 2019. Lewis Hamilton

2019 feierte Mercedes-Benz das große Jubiläum „125 Jahre Motorsport“. Dieses glänzende Jahr endet mit grandiosen Momenten: Die Silberpfeile fahren bei ihrer Premiere in der Formel E an die Spitze der Teamwertung, und Mercedes-AMG PETRONAS jubelt am Ende der Formel-1-Saison über das sechste Weltmeisterschafts-Double in Folge. In der Erinnerung strahlt die Zeit der SLC-Coupés der Baureihe C 107 mit ihren Siegen in Langstreckenrallyes vor vier Jahrzehnten.

Das schottisch-englische Rallye-Team Andrew Cowan / Colin Malkin ist im Jahr 1978 mit einem Mercedes-Benz 450 SLC auf einer der vielen Spezialetappen der Rallye Vuelta a la América del Sud

V8-Quartett: Nach 5.668 strapaziösen Kilometern gewinnen Hannu Mikkola und Arne Hertz vor 40 Jahren die elfte Rallye Bandama–Côte d’Ivoire (9. bis 14. Dezember 1979). Sie führen einen Vierfachsieg der V8-Coupés Mercedes-Benz 450 SLC 5.0 (C 107) an. Das Erfolgsquartett bei dieser Rallye an der Elfenbeinküste machen Björn Waldegaard und Hans Thorszelius (Platz 2), Andrew Cowan und Klaus Kaiser (Platz 3) sowie Vic Preston jr. und Mike Doughty (Platz 4) komplett.

500 SLC Rallyefahrzeug bei der 12. Rallye Bandama–Côte d’Ivoire, 9. bis 14. Dezember 1980. Björn Waldegaard und Hans Thorszelius siegen vor ihren Teamkollegen Jorge Recalde und Nestor Straimel. Die Rallye ist der letzte werksseitige Rallyeeinsatz von Mercedes-Benz in dieser Ära.

Luxus-Sieger: Die Epoche der erfolgreichen SLC-Rallyefahrzeuge auf Basis der sportlich-luxuriösen Coupés beginnt 1978 und dauert bis 1980. Neben dem krönenden Vierfachsieg vor 40 Jahren in Afrika gibt es weitere spektakuläre Erfolge: 1978 feiern Andrew Cowan / Colin Malkin und Sobiesław Zasada / Andrzej Zembrzuski einen Doppelsieg in der Südamerika-Rallye „Vuelta a la América del Sud“ für die Mercedes-Benz 450 SLC Rallyefahrzeuge vor drei weiteren Automobilen der Stuttgarter Marke auf den Pätzen 3 bis 5, darunter ein weiteres SLC-Coupé. 1980 siegen bei der Rallye Bandama–Côte d’Ivoire Björn Waldegaard / Hans Thorszelius und Jorge Recalde / Nestor Straimel mit 500 SLC Rallyefahrzeugen. Das Siegerfahrzeug von 1980 ist im Mercedes-Benz Museum im Raum Mythos 7: Silberpfeile – Rennen und Rekorde zu erleben.

450 SLC 5.0 Rallyefahrzeug Innenraum: Dreispeichen-Lenkrad, Speed- und Tripmaster, Mikrofon für Sprechfunkanlage, Schalensitze und Überrollbügel

Serien-Nähe: In der Epoche der V8-Rallyefahrzeuge der Baureihe C 107 führt Mercedes-Benz das Konzept seriennaher Wettbewerbsautomobile fort. Die leistungsstarken Ausgangsmodelle werden für den harten Einsatz gezielt optimiert. Die Maßnahmen beim 450 SLC 5.0 für 1979 umfassen auch den Motor: Die Leistung steigt von 177 kW (240 PS) auf 213 kW (290 PS). Gleichzeitig wird der Hubraum von 5.025 auf 4.973 Kubikzentimeter reduziert, um die vom Reglement festgelegte Hubraumgrenze von 5 Litern einzuhalten.

11. Rallye Bandama an der Elfenbeinküste, 9. bis 14. Dezember 1979.

Rallye-Kur: Viele Detailveränderungen der Rallyefahrzeuge zielen auf Bedingungen ab, welche die eleganten viersitzigen Reisewagen auf Basis der SL-Sportwagen der Baureihe R 107 im Alltag kaum erleben dürften: Von Wasserdurchfahrten (umschaltbare Luftzuführung für den Motor) bis zum Service-Stopp im tiefen Matsch (Sicherung der Deckel für die Einfüllöffnungen von Motoröl und Kühlwasser mit Ketten gegen das Herabfallen). Dazu kommen Leichtbau (Benzintank aus Kunststoff) und eine Feststellbremse mit einem auf dem Mitteltunnel montierten Handbremshebel (für dynamische Kurvendrifts).

500 SL Rallyefahrzeug

Roadster-Erbe: Nach den großen Erfolgen mit den SLC-Coupés entwickelt Mercedes-Benz für die Saison 1981 ein Rallyefahrzeug auf Basis des 500 SL der Baureihe R 107: starke Leistung (235 kW / 320 PS), konsequenter Leichtbau (1.350 statt 1.586 Kilogramm) und ein Sperrdifferenzial mit 80 Prozent Sperrwirkung (für spektakuläre Driftwinkel). Pilotieren soll den Boliden unter anderem der Rallyefahrer Walter Röhrl. Das Fahrzeug kommt aber nicht zum Einsatz, weil Mercedes-Benz seine Rallyeaktivitäten noch vor Saisonbeginn 1981 einstellt und sich auf die Entwicklung von Serienpersonenwagen konzentriert.

500 SL Rallyefahrzeug beim ADAC Eifelrennen 2013

Star-Gast: Heute ist das 500 SL Rallyefahrzeug mit seiner faszinierenden Geschichte ein begehrter Gast bei Veranstaltungen der automobilen Klassik. Egal, ob es von Björn Waldegaard beim ADAC Eifel Rallye Festival 2013 gesteuert wird oder ob es gemeinsam mit Mercedes-Benz Classic Markenbotschaftern wie Roland Asch, Dieter Glemser, Klaus Ludwig und Karl Wendlinger bei den Classic Days Schloss Dyck zu erleben ist: Dieser Zeitzeuge der V8-Rallyeära von Mercedes-Benz begeistert.

Großer Preis von Abu Dhabi 2019. Lewis Hamilton

Gold-Finale: Mit dem Sieg von Lewis Hamilton beim Großen Preis von Abu Dhabi endet am 1. Dezember 2019 die laufende Saison der Formel 1. Das Mercedes-AMG PETRONAS Formel-1-Team feiert eine überragende Saisonbilanz: Sechster Weltmeistertitel für Lewis Hamilton, sechster Konstrukteurstitel, sechstes WM-Double in Folge. Valtteri Bottas beendet das Jahr auf Platz 2 der Fahrerwertung. Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb, nimmt den Pokal für den siegreichen Konstrukteur im Namen des Teams Mercedes-AMG PETRONAS Motorsport entgegen.

Rennpremiere mit dem EQ Silver Arrow 01 in der Formel E

Blitz-Start: Beim Diriyah E-Prix am 22. und 23. November 2019 starten die Mercedes-Benz EQ Silver Arrow 01 in eine neue Epoche des Motorsports im Zeichen des Mercedes-Sterns. Stoffel Vandoorne beendet beide Läufe jeweils auf Platz 3 und liegt damit gleich nach dem Debütrennen auf Platz 2 der Fahrerwertung. Mit beiden Podiumsplätzen führt das Mercedes-Benz EQ Formel-E-Team zudem die Teamwertung an. In der vollelektrischen Rennserie FIA Formel E beginnt für die Marke nach 125 Jahren Motorsport eine neue Ära.

Nach den beiden Rennen des Diriyah E-Prix 2019 am 22. und 23. November 2019 führt das Mercedes-Benz EQ Formel-E-Team die Teamwertung an.