50. Jahre elektronische Einspritzung Jetronic

von Dr-D-Jet

Am 14.September 1967 stellte Bosch zusammen mit Volkswagen im VW Typ 3 1600 E die erste Großserien elektronische Benzineinspritzung Jetronic auf der Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt vor. Die meisten Fahrzeuge waren damals noch mit Vergasern bestückt, einige Luxusfahrzeug mit mechanischen Stempel-Einspritzpumpen. Es war klar, dass beide Technologien die angekündigten strengeren Abgasvorschriften in den USA nicht würden einhalten können. Die in Unterscheidung von anderen Einspritzungen später D-Jetronic genannte elektronische Einspritzung wies damit den bahnbrechenden Weg für die heutigen modernen Einspritzsysteme.

Archivbild

Die Elektronik bestand 1967 noch aus diskreten Bauelementen wie die erst seit Anfang der 50er Jahre verbreiteten Bipolar-Transistoren, Dioden, Kondensatoren und Widerständen in kompletter Analogtechnik. Daneben gab es 2 Temperatur-, einen Drucksensor, einen Drosselklappenschalter und einen Impulsauslöser für die Einspritzimpulse im Zündverteiler. Die Einspritzung selbst erfolgte über eine Ringleitung (heute würde man Common-Rail sagen) mit elektromagnetisch angesteuerten Einspritzventilen. Fertig war das erste Großserien elektronische Einspritzsystem von Bosch, das auf Versuchen der Bendix Corporation in den USA mit Electrojector basierte.

Das System wurde oftmals zur Leistungssteigerung oder Abgasreinigung von ansonsten noch mit Vergasern bestückten Motoren insbesondere in den USA verwendet. 10 weitere Hersteller folgten Volkswagen, aber nur Mercedes-Benz mit S- und SL-Klasse und Porsche 914 rüsteten fast alle Fahrzeuge dieser Serien mit der neuen Einspritzung aus. Nach Schätzungen von Dr-DJet wurden insgesamt mehr als 300 Tausend Fahrzeuge mit der D-Jetronic gebaut. In der Werkstatt war die neue Elektronik bei den an Vergaser gewöhnten Mechanikern wenig beliebt, der Beruf des KFZ-Elektrikers musste erst noch etabliert werden. 1975 wurde die D-Jetronic durch die Weiterentwicklung L-Jetronic und die wieder rein mechanische K-Jetronic weitestgehend abgelöst, nur Lizenznehmer wie Lucas und mehrer japanische Autobauer führten sie noch weiter. Der Rückschritt zur Mechanik in der K-Jetronic erwies sich aber als Sackgasse, die den Siegeszug der Elektronik in der Einspritzung mit L-Jetronic, KE-Jetronic und der Kombination mit der Zündung als Motronic sowie Lambda-geregelten Katalysatoren nicht mehr aufhalten konnte. Vergaser verschwanden spätestens mit geregelten Katalysatoren und schärferen Abgasbestimmungen weltweit aus den Kraftfahrzeugen. Ein Serienfahrzeug ohne elektronische Einspritzung wäre heute undenkbar.

Happy birthday D-Jetronic !

Dr-DJet ist ein Enthusiast, der mit seiner Webseite https://oldtimer.tips/d-jetronic versucht, die Begeisterung für diese alte Technologie zu erhalten. Zum 50. Jubiläum veranstaltet er in Frankfurt am 23.9.2017 einen D-Jetronic Workshop parallel zur diesjährigen IAA.

Jetronic und D-Jetronic sind Markenzeichen der Robert Bosch GmbH, Stuttgart. VW, Volkswagen, Mercedes-Benz und Porsche sind Markenzeichen der jeweiligen Hersteller.