70 Jahre Produktion in Argentinien

In den vergangenen sieben Jahrzehnten produzierte Mercedes-Benz in Argentinien verschiedene Modelle der Pkw, Transporter, Busse und Lkw. Heute ist das Mercedes-Benz Werk in Buenos Aires das einzige weltweit, das am gleichen Standort weiterhin Transporter, Lkw und Busse produziert. Während unsere Lkw (Accelo und Atego) und Busfahrgestelle für den heimischen Markt produziert werden, ist der Sprinter hauptsächlich auf den Exportmarkt ausgerichtet.


Mercedes-Benz Sprinter

Buenos Aires, 6. September 2021. Mercedes-Benz feiert 70 Jahre Produktion in Argentinien, dem ersten Werk des Unternehmens außerhalb Deutschlands. Der Start der Produktion in Argentinien war der erste Schritt der weltweiten industriellen Expansion der Marke aus Stuttgart. Heute sind die Fahrzeuge „made in Argentina“ Marktführer in ihren Segmenten in Argentinien.

Transporter, Lkw und Busse – führende Position in allen Bereichen der Nutzfahrzeuge

Ebenfalls in diesem Jahr feiert Mercedes-Benz Vans das 25. Jubiläum des Produktionsstarts des Sprinters in Argentinien. Aktuell wird der große Transporter, der in der Automobilindustrie eine eigene Kategorie geschaffen und schnell eine führende Position auf dem argentinischen Markt erreicht hat, in seiner dritten Generation produziert. Die 2019 eingeführte neueste Generation des großen Transporters zeichnet sich durch ihre hohe Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit an die jeweiligen Kundenbedürfnisse aus. Mehr Ausstattung, eine neue Dimension der Sicherheit und ein erneuertes Innen- und Außendesign sind nur einige der Highlights. Angeboten wird eine breite Palette an Varianten wie der Kastenwagen, der Tourer, der Mixed Van sowie die offenen Baumuster, die als Basis für nahezu jede Lösung von Aufbauherstellern genutzt werden. Viele der zertifizierten Aufbauhersteller folgen mit ihren Entwürfen den Qualitäts- und Innovationsansprüchen des Sprinters und führen spezielle und individualisierte Umbauten nach Kundenwunsch durch.

Neben dem Sprinter werden im Mercedes‑Benz Werk Argentinien der Atego und der Accelo, die ebenfalls eine führende Position im Markt haben. Die beiden leichten Lkw sind hauptsächlich für Liefer- und andere städtische Transportaufgaben bestimmt. Die Automatikversion bietet eine große Robustheit, da ihr Getriebe speziell für den urbanen Einsatz mit häufigen Gangwechseln konzipiert wurde.

Auch im Bussegment, dass in Argentinien vollständig von kommerziellen Partnern aufgebaut wird nimmt Mercedes-Benz eine deutlich führende Position ein. Mercedes-Benz Busse befahren seit Jahrzehnten argentinische Straßen und sind unbestrittene Protagonisten der urbanen Verkehrslandschaft.

Ebenfalls auf dem Gelände der Fabrik befindet sich auch die Motor- und Getriebe-Remanufacturing‑Linie für Lkw und Busse (REMAN), deren Produktiondank des Einsatzes neuester Produktionstechnologien höchsten Qualitätsstandards entspricht. Mercedes-Benz ist das erste Automobilunternehmen in Argentinien, das Original-Tauschteile produziert und vertreibt. Seit März 2021 führt REMAN Euro V-Motoren ein. REMAN verkürzt Reparaturzeiten und trägt gleichzeitig positiv zur Umweltbilanz bei und reduziert unter anderem Abfälle. REMAN ist Teil der von der Division Truck angebotenen „Circular Economy“, die den Erwerb des 0km‑Lkw (bar oder finanziert durch Mercedes-Benz Financier oder Sparplan), den Erwerb von Wartungsverträgen, den Kauf von REMAN-Ersatzteilen und -Produkten in Betracht zieht; und die Möglichkeit, den gebrauchten LKW an SelecTrucks für den Kauf eines anderen gebrauchten oder eines neuen 0km LKW zu liefern.

Vorwärts gehen, um die Kunden zu bedienen

Aktuelles Bild des „Centro Industrial Juan Manuel Fangio von Mercedes-Benz in Argentinien“

In den vergangenen sieben Jahrzehnte haben mehr als 700.000 Einheiten das Werk verlassen, darunter Sprinter-Transporter, verschiedene Lkw, Busfahrgestelle, Achsen und REMAN-Komponenten. Die große Erfolgsbilanz des Unternehmens ist eine Quelle des Stolzes, aber es ist auch eine Verpflichtung, voranzukommen. Mercedes-Benz bekräftigt, dass die nationale Industrie mit neuen Projekten und großen Herausforderungen für die Zukunft ununterbrochen wächst und die Destinationsmärkte weiter ausbaut.

Mercedes-Benz ist das einzige Unternehmen in Argentinien, das schwere Nutzfahrzeuge nach Brasilien und in andere Länder Lateinamerikas exportiert. Der Sprinter-Transporter wird auch in die Vereinigten Staaten von Amerika exportiert.

Erste Fotos der Produktion in Argentinien

Mercedes-Benz in Argentinien

Für Mercedes-Benz endet die Kundenbeziehung nicht mit dem Kauf des Fahrzeugs: hier fängt es an. Mit mehr als 60 Verkaufs- und After-Sales-Points, offiziellen und mobilen Werkstätten garantiert Mercedes-Benz eine flächendeckende Präsenz und Betreuung der Kunden.

Mercedes-Benz beschäftigt 2.500 Mitarbeiter direkt in Argentinien. Ein bestens ausgebildetes, motiviertes und professionelles Team bietet täglich Mobilitätslösungen. Darüber hinaus beschäftigt Mercedes‑Benz indirekt ein umfangreiches Netzwerk von Lieferanten, Händlern und Aufbauherstellern im ganzen Land. Tausende von Menschen sind Teil der Wertschöpfungskette der Marke in Argentinien.

Das traditionelle Mercedes-Benz Schild befindet sich in der Innenstadt, neben dem Obelisken von Buenos Aires, in den 50er Jahren

Zitate:

Marcus Breitschwerdt, Leiter Mercedes-Benz Vans:
„Dieses Jahr ist aus zwei Gründen ein sehr wichtiges für Mercedes-Benz Argentinien: Das Werk in Buenos Aires war das erste Werk des Unternehmens, das außerhalb Deutschlands eröffnet wurde und feiert heute sein 70-jähriges Bestehen. Außerdem haben wir vor genau 25 Jahren mit der Produktion des Sprinters‑Transporters begonnen. Seit den ersten Anfängen Mitte des letzten Jahrhunderts arbeitet das Team in Argentinien mit voller Leidenschaft, produziert und vertreibt die Fahrzeuge mit dem Stern in höchster Qualität. Mit dieser Erfahrung und dem perfekten Teamgeist hat Mercedes-Benz Argentinien schon einige Herausforderungen in den vergangenen Jahrzehnten erfolgreich gemeistert. 2019 haben wir mit der Produktion der dritten Generation unseres Bestsellers Sprinter begonnen und das ist bis heute eine echte Erfolgsgeschichte.“

Das berühmte Lokalfahrzeug heißt „Black Ant“, der Mercedes-Benz 170D

Karl Deppen, Leiter Mercedes-Benz do Brasil und verantwortlich für die Region Lateinamerika von Mercedes-Benz Trucks and Buses:
„Dies ist ein Jahr mit vielen Feierlichkeiten. Wir feiern das 125-jährige Jubiläum der Erfindung des weltweit ersten Lkw durch Daimler. Wir gedenken auch 75 Jahre Unimog und 25 Jahre Actros. Ich weiß um das Engagement und die Anstrengungen unserer Mitarbeiter in Argentinien. Ich bin sehr stolz auf das ganze Team. Lateinamerika ist ein Schlüsselmarkt für das Unternehmen für Lkw und Busse, da ein großer Teil der verkauften Einheiten in die Länder der Region bestimmt ist. Ich bin zuversichtlich, dass wir weiter auf unsere Ziele hinarbeiten werden.“

Die ersten Lastwagen, die in Argentinien produziert wurden

Manuel Mantilla, Präsident und CEO von Mercedes-Benz in Argentinien, sagte:
„Die Gründung von Mercedes-Benz Argentinien vor 70 Jahren war ein Zeugnis für das Vertrauen und die Hoffnung auf die Zukunft des Landes und unseres Unternehmens. Die Erfolge des Unternehmens in all dieser Zeit wurden durch die leidenschaftliche Arbeit unserer Mitarbeiter ermöglicht. Ich möchte aber auch die Rolle der Behörden und der Gewerkschaften hervorheben, da ihre Unterstützung für unsere Entwicklung in Argentinien von grundlegender Bedeutung war und ist. Ich danke auch der Unternehmenszentrale für die Unterstützung in technischen und wirtschaftlichen Fragen. Und ich möchte besonders auch den autorisierten Mercedes-Benz Händler und Werkstätten sowie unseren Lieferanten und Aufbauherstellern danken. Und natürlich auch ein großes Danke an alle unsere Kunden und Freunde für ihr Vertrauen und ihre Loyalität. Sie haben unser Versprechen, dass wir auch in Zukunft die besten Produkte und Dienstleistungen für sie bereithalten werden. Ich bin überzeugt, dass wir der Motor von Produktion und Wachstum sind. Wir sind die Technologie, die voraus ist. Wir sind die Innovation, die eine nachhaltigere Bewegung anführt. Wir sind der richtige Weg. Weil wir die Zukunft sind, seit 70 Jahren.“

Der 1114 Truck, ein argentinisches klassisches Modell