Der DAB-Test 4 – Einbaubericht

Vorwort: Leider hat sich krankheitsbedingt der Aus-/Einbau leider mehrmals verzögert. Eine schmerzhafte Einschränkung der Beweglichkeit mit einer nicht endenden Blutung brachte den Terminplan leider komplett durcheinander, dafür möchte ich mich nochmal entschuldigen. Leider ist dadurch auch das ein oder andere Foto sowie, durch einen Kamerarabsturz einiges an Filmmaterial verschütt gegangen… als Entschädigung habe ich unterhalb dieses Artikels eine sehr gut gemachte YouTube-Video-Einbauserie angehängt.


Mein Einbaubericht

Der Ausbau des alten Radios war mir gut vertraut, ich kann gar nicht mehr sagen, wie oft ich in der Anfangszeit meines Autofahrerlebens Blaupunkt-Radios in diverse Autos ein- und ausgebaut habe.

Nach dem Abklemmen der Batterie ging es mit dem Einfädeln der beiden U-Bügel in die kleinen Löcher am Radio los. Vorsichtig das Radio herausziehen und dann die Batterie nochmal anklemmen, am vorhanden Radio schauen und messen was bisher angeschlossen war und die Adern kennzeichnen.

Dabei auch darauf achten, was sich noch so im Radio-Schacht befindet. Bei mir waren von der ehemaligen Autotelefonmontage und -verdrahtung noch so einige Leitungen, die mittlerweile nicht mehr in Benutzung waren, aber von mir nun gekennzeichnet und gebündelt im Schacht gesichert wurden… man weiß ja nie, ob man diese Verdrahtung nicht nochmal benötigt…

Radio ausgebaut

Die vorherige Radiolösung hatte für die Versorgung der Lautsprecher noch einen Verstärker unter dem Handschuhfach verbaut. Da das neue Radio die gleiche Leistung bereits standardmäßig bringt, konnte dieser Verstärker ausgebaut und die Verdrahtung rückgerüstet werden. Glücklicherweise waren die Leitungen zu den Lautsprechern lang genug um diese zum Radio zu verlegen.

Der alte Verstärker

Nun ging es daran die ganzen Leitungen zu sortieren und an die neuen Anschluss-Kompaktstecker anzulöten.

Eine graue Ader (man sieht sie auf dem rechten Bild durch die Lüsterklemme markiert) konnte ich leider nicht zu ordnen… eigentlich hätte das die Beleuchtung sein müssen, aber egal auf welcher Schlüsselstellung und Lichtschaltung, es war nie etwas auf der Ader zu messen… vielleicht weiß ja ein/e Leser/in mehr?! Ich würde mich über einen Kommentar oder eine Email sehr freuen.

Und dann kam der spannende Augenblick. Batterie anklemmen. Radio einschalten. Die Antenne lief elektrisch hoch. Die Musik begann zu spielen. DOCH leider kein DAB – Empfang?! Nach einigen Sekunden des Nachdenkens und dem ersten SCAN Durchlauf erschallte auch auf der DAB – Auswahl Musik.

Erster Probelauf noch nicht kpl. eingebaut

Jetzt konnte der Kabelbaum sortiert und klapperfrei im Schacht versenkt werden. Da an dem neuen Radio zwar die seitlichen Löcher für die Entriegelung angedeutet sind, aber keine Funktion haben, muss ein neuer Rahmen eingebaut werden, bevor man das Radio einschieben kann.

Damit das neue Radio auch in einem entsprechenden Umfeld positioniert wird, hatte ich bereits vor Jahren eine neue Zebranoblende für die Klimaautomatic an die Seite gelegt, jetzt konnte sie endlich eingesetzt werden.

Das Endergebnis


Eine tolle YouTube-Einbau-Beschreibung in drei Teilen: