DEUVET präsentiert: Beirat Recht

Für diverse fachspezifische Bereiche hat der DEUVET Bundesverband Oldtimer-Youngtimer e.V. eigene Ressorts mit Fachleuten besetzt. Diese Beiräte helfen den dem DEUVET angeschlossenen Unternehmen und Clubs sowie deren Mitgliedern. Natürlich können aber auch einzelne Liebhaber der historischen Mobilität mit einer persönlichen Mitgliedschaft diese Dienste in Anspruch nehmen.

Heute:  Beirat Recht Dr. Götz Knoop

Wenn man als Sohn eines Rechtsanwalts geboren wird, ist die Berufswahl häufig vorbestimmt. Allerdings ist die zusätzliche Beschäftigung mit altem Blech, Schweißgerät und häufig schwarze Fingernägel verursachenden Materialien dabei nicht üblich. Götz Knoop wurde 1969 in Lippstadt geboren und absolvierte in Münster und Saarbrücken sein Jurastudium. Doch bereits in seiner Kindheit faszinierte ihn alles, was fuhr und Krach machte. In seiner Jugend tummelte er sich auf Autofriedhöfen und in den Werkstätten der Mandanten seines Vaters herum.

Im Jahr 2000 kaufte Knoop ein London Taxi auf einer Onlinebörse in München. Komplett selbst restauriert ist es noch heute im Besitz. In einer Scheune sammelten sich im Lauf der Zeit hartgefederte englische Roadster, Woodies, aber auch französische Klassiker. Selbst im Alltag tut ein Opel Frontera Sport als mittlerweile rarer Youngtimer auf dem Weg zum H-Kennzeichen seinen Dienst.

Als junger Rechtsanwalt mit Fachbereich Verkehrsrecht wurde er schnell in Kreisen der Liebhaber der historischen Mobilität als Spezialist für Oldtimerrecht anerkannt. Neben seiner anwaltlichen Beratung veröffentlicht er juristische Tipps in diversen Fachmagazinen. Im Jahr 2014 erscheint sein vielbeachtetes Buch „Oldtimer Recht“.

In den Jahren 2006 bis 2019 leitet Götz Knoop den Bereich Finanzen und Recht im Vorstand des DEUVET Bundesverband Oldtimer-Youngtimer e.V. und ist seit 2019 als Beirat Recht weiterhin für die Mitgliedsclubs und ihre Mitglieder beratend tätig.