Ein Plus von 10,9% bei den Oldtimer-Zulassungen

Bestandszahlen des Kraftfahrt Bundesamtes zum 1.1.2020

  • Insgesamt 65,8 Millionen Kraftfahrzeuge und -Anhänger in Deutschland zugelassen
  • 595.046 Kraftfahrzeuge und -Anhänger haben den Oldtimer-Status
  • Weniger als 1% der Kraftfahrzeuge und -Anhänger mit Oldtimer-Status
  • Zuwachs der Fahrzeuge mit Oldtimer-Status um 10,9 Prozent
  • Motorrad-Bestand beträgt nur ein Zehntel des Pkw-Bestandes
  • Durchschnittsalter aller Pkw stieg auf 9,6 Jahre

Das Kraftfahrt-Bundesamt veröffentlicht jährlich eine Auswertung der Bestandszahlen der Kraftfahrzeuge und – Kraftfahrzeuganhänger zum 1. Januar – diese finden Sie aktuell hier:

https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/Fahrzeugalter/fahrzeugalter_node.html

Der ADAC hat die Zahlen analysiert und für Sie folgende interessante Aspekte zusammengefasst:

595.046 Fahrzeuge mit Oldtimer-Status = +10,9 Prozent

Den KBA-Zahlen zufolge stieg der Bestand an Kfz und Kfz-Anhänger mit Oldtimer-Status im Vergleich zum Vorjahr um 10,9 Prozent auf nunmehr 595.046. Damit wurden im letzten Jahr 58.531 mehr Kfz und Kfz-Anhänger als historische Kraftfahrzeuge in Deutschland zugelassen.

Grafik 1: Entwicklung Bestand H-Kennzeichen

Pkw machen mit 88,4 Prozent den größten Anteil am H-Kennzeichen aus

Den größten Anteil an Oldtimer-Fahrzeugen bildeten mit 88,4 Prozent die Pkw (526.002 Fahrzeuge), gefolgt von den Lastkraftwagen (4,7 %/ 28.027) und den Zugmaschinen (3,1 %/ 18.560). Motorräder haben lediglich einen Anteil von 2,7 %/ 16.047 und Omnibusse (0,1 %/ 626), Kfz-Anhänger (0,1 %/ 437) und Sonstige Kfz (0,9 %/ 5.347) bilden in der Statistik eine vernachlässigbare Größenordnung.

Grafik 2 – H-Kennzeichen nach Fahrzeugklassen 2020

Insgesamt 65,8 Mio. Kfz und Kfz-Anhänger in Deutschland zugelassen

Während im letzten Jahr damit gerade einmal etwas mehr als 58,5 Tsd Kfz und Kfz-Anhänger mit H-Kennzeichen auf Deutschlands Straßen mehr zugelassen wurden, stieg der Gesamtbestand aller angemeldeten Kraftfahrzeuge in Deutschland um 1,6 % auf nunmehr 65,8 Mio. Fahrzeuge.

Das ist ein Plus von rund einer Mio. Fahrzeugen, was im Wesentlichen durch Neuzulassungen zustande kam. Man könnte den Zuwachs der Zahlen auch so interpretieren: im letzten Jahr wurden wesentlich mehr Neuwagen auf Deutschlands Straßen zusätzlich zugelassen als insgesamt an gut gepflegten und gewarteten Oldtimern in den Garagen stehen.

Weniger als ein Prozent aller Fahrzeuge haben den Oldtimer-Status

Vom Gesamtbestand mit 65,8 Mio. zugelassenen Kfz und Kfz-Anhänger haben weniger als ein Prozent den Oldtimer-Status. Nicht jedes Fahrzeug, welches theoretisch mit einem H-Kennzeichen zugelassen werden könnte, wird tatsächlich auch als Oldtimer zugelassen.

Grafik 3 – Anteil der H-Kennzeichen am Gesamtbestand 2020

Als Oldtimer dürfen Fahrzeuge und Anhänger bezeichnet werden, welche vor mindestens 30 Jahren erstmals in den Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen (§2 Nummer 22 Fahrzeug-Zulassungsverordnung – FZV). Durch ein entsprechendes Gutachten nach §23 StVZO können diese als Oldtimer anerkannt und mittels dem am 1. Januar 1997 eingeführten H-Kennzeichen als solche kenntlich gemacht werden.

Motorrad-Bestand beträgt nur ein Zehntel des Pkw-Bestandes

Der Pkw-Bestand hat mit 47.715.977 Einheiten (Zuwachs gegenüber 2019: 1,3 %) den größten Anteil am Gesamtbestand von 65,8 Millionen Fahrzeugen. Motorräder machen mit 4,5 Mio. Einheiten (Steigerung gegenüber 2019: 1,5 %) nur knapp ein Zehntel im Vergleich zum Pkw-Bestand aus.

Durchschnittsalter der Pkw stieg auf 9,6 Jahre

Das durchschnittliche Fahrzeugalter der Personenkraftwagen ist in den letzten Jahren kontinuierlich auf nun 9,6 Jahre gestiegen.

Grafik 4: Entwicklung Durchschnittsalter Pkw in Deutschland


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