aus dem Facebookauftritt des MB /8 Club Deutschland e.V.
Nach seinem erfolgreichen Studium der Elektrotechnik im Jahr 1953 stieg er „beim Daimler“ in Sindelfingen ein und hat dort die steile Karriere Leiter über diverse Abteilungsleitungen im Ressort PKW Versuch und Entwicklung bis hin zum Vorstandsvorsitzenden von 1983-1987 erklommen. Er war ein Tüftler und ein Mann der Praxis sowie der technischen Weiterentwicklung im PKW Bau und so sind die Entwicklung des ABS und des Airbags ganz eng mit seinem Namen verbunden.
1978 übernahm er als Nachfolger von Hans Scherenberg den Bereich Entwicklung und Forschung. Und unter dieser Funktion war er für die Entwicklung des Baby Benz, der Baureihe W201, federführend verantwortlich und läutete somit auch technisch und modellpolitisch eine Zeitenwende bei Mercedes-Benz ein.
Und sein wohlklingender Nachname wird uns auch weiterhin im Automobilsegment begleiten, denn sein Neffe Marcus Breitschwerdt wird in neuer Funktion zum 01.01.2022 sämtliche Geschäftsaktivitäten des Mercedes-Benz Classic Bereiches inkl. des Mercedes Benz Museums sowie alle weiteren Aspekte des Marken- und Unternehmens-Heritage übernehmen.
Fotos: Daimler AG