MBCD-Ticker: Britisches Wetter

Im Rückspiegel

Ein Besuch in Leeds Castle bildete einen besonders stilvollen Programmpunkt zwischen den beiden Sporting-Event-Tagen in Brands Hatch.

Auch wenn das Programm auf dem Papier identisch schien – am zweiten fahraktiven Tag in Brands Hatch mussten die Mercedes-Benz Fahrer ihre Runden bei teils starkem Regen absolvieren.
Für manche Starter bedeuten die Mercedes-Benz Classic Days besonders intensives und ausgiebiges Fahrvergnügen. Ersi Economides, Präsidentin des Mercedes-Benz Clubs aus Zypern, reiste gemeinsam mit ihrem Sohn Alexandros im Mercedes-Benz 250/8 von der Mittelmeerinsel nach Brooklands. „Während der viertägigen Anreise haben wir 2800 Kilometer zurückgelegt“, berichtet sie. Die Reise hat auch private Hintergründe: Der Sohn wird in England studieren.

Mercedes-Benz Classic Days 2008

Während der Wertungsläufe auf dem Kurs von Brands Hatch erhielten die Mercedes-Benz Classic Days überraschenden Besuch: Ex-Formel 1-Fahrer Jonathan Palmer kam als Inhaber der Rennstrecke mit dem Helikopter vorbei, um die Mercedes-Benz Fahrer zu begrüßen. Er habe, erklärte er, noch nie eine so große Anzahl so schöner Klassiker in Brands Hatch gesehen. Palmer berichtete, dass er 1984 seinen ersten Mercedes-Benz, einen 500 SEC gekauft habe. Mercedes-Benz seien für ihn die besten Autos der Welt. Palmer fuhr von 1983 bis 1988 in der Formel 1 und betreibt heute fünf Rennstrecken.

Das Programm für Mittwoch

Heute steht ein Ausflug nach London auf dem Programm. Nach dem Bus-Transfer von den Hotels zur Mercedes-Benz World erfolgt die Aufteilung in deutsch- oder englischsprachige Gruppen. Im Anschluss an die touristische Rundfahrt durch London besteht die Möglichkeit, rund um das Kaufhaus Harrods die Stadt zu Fuß zu erkunden.


In der Mercedes-Benz World treffen ab 12 Uhr die Teilnehmer des Moduls 2 ein. Sie haben nach Anmeldung und Fahrzeug-Sicherheitsprüfung die Möglichkeit, sich und ihren Klassiker auf der historischen Rennstrecke fotografieren zu lassen.

Am Abend sind alle Teilnehmer unterwegs auf den Spuren von James Bond. Die Drivers Night „Casino Royale“ in der Mercedes-Benz World verspricht ein unterhaltsames Programm mit vielen Überraschungen.

Grußwort von Rainer Finkbeiner

Für manche Teilnehmer der Mercedes-Benz Classic Days ist kein Weg zu weit. Ich finde es klasse, dass wir auch in diesem Jahr Teilnehmer aus der ganzen Welt hier zu Gast haben. Besonders freut mich die Teilnahme von Mercedes-Benz Liebhabern aus Australien und aus Japan, die in diesem Jahr wieder bei den Mercedes-Benz Classic Days dabei sind.

Rainer Finkbeiner,
Club Management Übersee

Ein Blick auf London

London ist nicht nur die Hauptstadt Großbritanniens, sondern auch Englands. Die Metropole an der Themse ist heute einer der bedeutendsten Finanzplätze der Welt und bietet für Touristen zahlreiche Höhepunkte.

London ist eine aufregende, pulsierende, multi-kulturelle Metropole und zugleich ein überaus geschichtsträchtiger Ort mit über 2000-jähriger Vergangenheit. Die Stadt bietet über 300 Museen oder Kunstgalerien und zählt über 6000 Restaurants.

Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört die Tower Bridge über der Themse. Ein beliebtes Touristenziel ist überdies der Tower of London, eine der berühmtesten und spektakulärsten Festungen der Gegenwart.

Während Paris den Eiffelturm und New York das Empire State Building hat, ist London neben der Tower Bridge auch stolz auf das London Eye. In Großbritannien wird dieses Riesenrad als ein modernes Symbol für das Großbritannien des 21. Jahrhunderts betrachtet. Das imposante Riesenrad wurde im März 2000 eröffnet und ist mit über 3,5 Millionen Besuchern pro Jahr inzwischen die meistbesuchte Sehenswürdigkeit Englands.

Zu den Attraktionen der Stadt gehört auch das Kaufhaus Harrods, das 1849 eröffnet wurde. Charles Henry Harrod, der Gründer des Unternehmens, betrieb schon ab 1834 in Stepney einen Lebensmittelladen mit dem Schwerpunkt auf Teehandel, bevor das Kaufhaus im Zentrum der Stadt gegründet wurde. Harrods Sohn baute das Geschäft weiter aus.

Ein weiteres touristisches Highlight ist der Trafalgar Square, ein großer Platz im Zentrum der britischen Hauptstadt. Er ist der größte Platz Londons und schon seit dem Mittelalter ein zentraler Treffpunkt der Bevölkerung. Auf dem Platz steht ein Denkmal, das die Londoner als Dank an Admiral Nelson setzten, nachdem die Engländer in der Schlacht von Trafalgar die Franzosen besiegten. Die 1842 erbaute Säule ist mit 55 Metern exakt so hoch wie Nelsons Flaggschiff.

Typisch für London sind auch die schwierigen Verkehrsverhältnisse inklusive City-Maut in der Innenstadt. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass in dem Verwaltungsgebiet Greater London rund 7,5 Millionen Menschen leben. Knapp drei Millionen wohnen in den 13 Stadtbezirken von Inner London. Das Stadtgebiet von Greater London, welches in Inner- und Outer London unterteilt ist, gliedert sich in die City of London und weitere 33 Stadtbezirke, die so genannten „London boroughs“.