Oldtimer Omnibusse auf der Retro Classics

Setra Omnibusse, die Ulmer Busmarke der Daimler AG, wird dieses Jahr auf der Retro Classics 2010 in Stuttgart (12. – 14. März) mit dem S 10 „Der liebe Augustin“ und dem S 150 Panoramabus zwei ganz besonders erfolg­reiche Oldtimer-Typen präsentieren. Beide Exponate werden in der Omnibus-Halle 8 auf dem Stuttgarter Messegelände in unrestauriertem Originalzustand gezeigt. Zu diesen Fahrzeugen gibt es übrigens auch einen eigenen Club: Den Setra Veteranen Club.

Der unrestaurierte Setra S 10 wird "Der liebe Augustin" genannt

Der unrestaurierte Setra S 10 wird "Der liebe Augustin" genannt

S 10 Verkaufsschlager 50er Jahre

Der S 10 war nach dem S 8 der zweite Setra-Typ, den es gegeben hat, und galt in der ersten Setra Baureihe 10 als absoluter „Verkaufsschlager“. Der 125 PS-starke Bus „Der liebe Augustin“ aus dem Jahr 1955 ist mit einem Henschel Sechs­zylinder-Reihenmotor ausgestattet und bietet 37 Fahrgästen Platz. Bis Mitte der siebziger Jahre war der Oldie im Besitz eines Lindauer Omnibusunternehmers und wurde nach dessen Tod in die historische Fahrzeugsammlung von Setra in Neu-Ulm aufgenommen.

Setra S 150 „Panoramabus“ von 1967

Setra S 150 „Panoramabus“ von 1967

S 150 Panorambus war erster Superhochdecker von Setra

Der meistgefragte Reisebus der nachfolgenden Setra Baureihe 100 war der S 150, auf dessen Basis auch die spezielle Variante des Panoramabusses entwickelt wurde. Es war zugleich der erste Superhochdecker der Ulmer Traditionsmarke. Das 215 PS starke Ausstellungsfahrzeug – ebenfalls mit einem Henschel Sechs­zylinder-Reihenmotor ausgerüstet – stammt aus dem Jahr 1967 und verfügt über 52 Sitzplätze. In dem mit Skattischen ausgestatteten Bus wurde erstmalig eine Bordtoilette unterhalb der Fahrgastbodenhöhe eingebaut, eine Anordnung, die heute in Reisebussen Standard ist.