PS.SPEICHER präsentiert umfangreiches Programm für 2018

Die Kulturstiftung Kornhaus und die FörderFreunde PS.SPEICHER e.V. haben jetzt zu einem gemeinsamen Jahresauftakt in die PS.Halle eingeladen. Dabei wurde nicht nur über das umfangreiche Jahresprogramm 2018 berichtet, sondern der PS.SPEICHER erhielt von den FörderFreunden auch eine weitere technische Rarität für die wertvolle Sammlung.

Stiftungsvorstand Holger Eilers und Dr. Andreas J. Büchting, Vorsitzender des Vorstands der FörderFreunde e.V., freuten sich, rund 180 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung sowie zahlreiche Mitglieder der FörderFreunde in der PS.Halle zu begrüßen. In einem Ausblick auf das kommende Jahr stellten PS.SPEICHER-Geschäftsführer Lothar Meyer-Mertel und Dr. Günter Diener, geschäftsführender Vorstand der FörderFreunde, die geplanten Aktivitäten für 2018 vor.

Der PS.SPEICHER hat sich auch im Jahr 2017 großer Beliebtheit bei den Gästen erfreut, konnte Holger Eilers in seiner Ansprache vermelden. So waren im vergangenen Jahr rund 100.000 Menschen im PS.SPEICHER zu Gast.

Damit das so bleibt, hat sich der PS.SPEICHER auch für 2018 viel vorgenommen:

  • So findet vom 20. bis 22. April 2018 erstmalig das europäische Omnibustreffen in Einbeck statt. Die Organisatoren im PS.SPEICHER rechnen mit über 100 historischen Omnibussen.
  • Am ersten Juniwochenende (1. bis 3. Juni 2018) öffnet der PS.SPEICHER sein zweites Depot, das PS.Depot Kleinwagen. Im Altendorfer Tor 3 (Einfahrt über die Schusterstraße) können die Besucher künftig zu regelmäßigen Terminen die weltgrößte Sammlung von Klein- und Kleinstwagen bestaunen. Parallel dazu findet in Einbeck das Störy Revival-Kleinwagentreffen statt: an drei Tagen wird Einbeck damit zum Mekka der weltweiten Kleinwagenszene und erfüllt mit diesem Treffen einen lang gehegten Traum vieler Fans des ehemaligen Kleinwagenmuseums in Störy.
  • Im Juli schließlich steht der vierte Geburtstag des PS.SPEICHER an. Diesen feiert die Einbecker Erlebnisausstellung vom 20. bis 22. Juli wieder mit einem großen Programm. Wie schon im Vorjahr wird es auch dann wieder eine Oldtimer-Rallye geben, die auf maximal 150 Teilnehmerfahrzeuge begrenzt sein und die Teilnehmer auf einer landschaftlich reizvollen Strecke durch die Region führen wird.

Darüber hinaus will der PS.SPEICHER im Jahr 2018 mit neuen Sonderausstellungen seine Gäste aus nah und fern begeistern:

  • Bereits am 18. März wird im PS.Forum unter dem Titel „Herzklopfen auf Rädern“ eine kleine, aber feine Ausstellung mit extravaganten Fahrzeugen auf zwei und vier Rädern eröffnet.
  • „Unter Strom“ heißt eine Sonderausstellung, die ab dem 17. April in der PS.Halle zeigt, dass Elektromobilität nicht erst in unseren Tagen Thema ist: Schon vor 130 Jahren wurden Elektrofahrzeuge konstruiert und lange Zeit war unklar, welcher Antrieb das Rennen machen würde. Die Ausstellung verdeutlicht die ganze Geschichte dieser Entwicklung an originalen Exponaten.
  • Im April heißt es dann, Abschied zu nehmen von der Rennsport-Sonderausstellung „Tempo, Helden, Leidenschaft“, die über 2 Jahre lang viele Besucher begeisterte.
  • Aus Anlass des Kleinwagentreffens öffnet am 1. Juni die neue Sonderausstellung „Klein aber oho“ zur Geschichte der Klein- und Kleinstwagen ihre Pforten. Auch diese Sonderausstellung soll mindestens zwei Jahre lang den PS.SPEICHER bereichern.

Ausführliche Informationen zu allen Veranstaltungen und Sonderausstellungen sind nach und nach auch auf der Homepage des PS.SPEICHER (www.ps-speicher.de) zu finden.

Dr. Andreas J. Büchting von den FörderFreunden ging in seiner Begrüßung auf die ausgesprochen erfreuliche Mitgliederentwicklung des Vereins ein. Mittlerweile konnte die magische Zahl von 500 Mitgliedern überschritten werden. Neben finanziellen Beiträgen zu verschiedenen Projekten des PS.SPEICHER, wie zum Beispiel für die Oldtimertage, die PS.Lernwerkstatt oder den PS.Pfad haben sich die FörderFreunde im Jahr 2017 insbesondere mit ihrer viel beachteten Vortragsreihe für den PS.SPEICHER engagiert. Referenten wie Christian Geistdörfer, Heidi Hetzer oder Dr. Carl H. Hahn sorgten regelmäßig für ein großes Publikum.

Für das Jahr 2018 haben sich die FörderFreunde erneut viel vorgenommen, wie Dr. Günter Diener zu berichten wusste: die jüngsten Besucher des PS.SPEICHER dürfen sich künftig über die Neugestaltung des Spielplatzes freuen, der durch den Verein finanziert und zwischen Kassenhaus und Rennsimulator entstehen wird. Bereits am 2. Februar wird die erfolgreiche Vortragsreihe mit dem Thema „Leavinghomefunktion“ fortgesetzt. Die Geschichte von 40.000 Kilometern auf „Ural 650“ Motorrädern verspricht Spannung und Abenteuer gleichermaßen. Parallel dazu haben die FörderFreunde ihren Flyer aktualisiert; die Homepage wird ebenfalls in den kommenden Wochen neugestaltet.

Besonders freute Büchting und Diener der Ankauf eines seltenen PAX-Rades, dem technischen Vorläufer der legendären Megola, durch den Verein. Im Anschluss an den Jahresauftakt übergaben beide das Rad feierlich an Holger Eilers und Lothar Meyer-Mertel. Das PAX-Rad wird künftig an prominenter Stelle direkt neben der Megola gezeigt.

Mit einer Überraschung für PS.SPEICHER-Stifter Karl-Heinz Rehkopf wartete Prott Heinrich von Uechtritz auf. Der Fan des PS.SPEICHER hatte einmal bei einer Begehung eines der Depots des PS.SPEICHER auch eine kleine Sammlung von Kinder-Tretautos gesehen und sich daran erinnert, dass er selbst ein solches Fahrzeug der russischen Marke Moskwitsch besaß. So entschloss er sich, das Tretauto der Kulturstiftung Kornhaus als Zustiftung für die Sammlung zu übergeben. Die Übergabe erfolgte gemeinsam mit Hella Rabbethge-Schiller von den FörderFreunden, die das Zusammenkommen arrangiert hatte.