Tag 1 – BSC Winter

Hallo OldtimerTicker,

wir melden uns heute aus Kristianstad im Süden Schwedens.

Heute morgen war Start in Hamburg. Dort wurde ich direkt nach der Ankunft von einem Reporterteam von RTL Nord interviewt. Ein Teil davon soll am Montag gesendet werden. Deren Reporterin Constanze Witzel fährt mit einem Team mit.

Nachdem Check-In haben wir endlich das Roadbook bekommen und angefangen es zu lesen. In der Zwischenzeit hat unser Maskottchen – Lars B. Eisbär – auf das Taxi aufgepasst.

Um 12:00h war Start über die Rampe und es ging los in den Norden. Am ersten wie am letzten Tag dürfen offiziell auch Autobahnen benutzt werden. Das erleichtert es allen Teams geordnet aus Hamburg nach Dänemark zu kommen. Mit ein paar weiteren Teams haben wir uns für die Vogelfluglinie über Fehmarn und den Belt entschieden.

Eine der Rallyeaufgaben ist es, eine Büroklammer zu tauschen und so einen immer größeren Gegenstand zu erhalten. In jedem Land soll einmal getauscht werden. Wir tauschten die Büroklammer zunächst gegen ein Golf-T in Deutschland und in Dänemark diesen gegen eine Packung Taschentücher. In Schweden werden wir weitertauschen.

Nach der Querung der Öresundbrücke zum Sonnenuntergang sind wir in Schweden eingereist.

In der Nähe von Ystad sollten wir als Tagesaufgabe zu einem alten Steinkreis fahren und dort die klassische Wikingertaufe durchführen. Aus einem Band, einem Stein, einem Stück Eisen und einem grünen Zweig soll ein Kranz geflochten werden und dann wird mit Wasser eine Taufe durchgeführt. Bilder dazu werden der Nachwelt vorenthalten – es war sehr dunkel in Ales Stenar.

Damit wir für morgen bereits ein paar Kilometer bereits absolviert haben, sind wir dann noch eine Stunde in den Norden gefahren und übernachten nun in einem hübschen Hotel in Kristianstad.