W100 + W 113 + W222 = 3 x 1. Platz

„Das Goldene Klassik-Lenkrad“ 2013

Das Goldene Klassiker-LenkradDie kleine Welt der klassischen Autos wird immer größer: Das zeigt die Preisverleihung „Das Goldene Klassik-Lenkrad“ deutlich. Am Donnerstagabend, 24. Oktober 2013, zeichnete AUTO BILD KLASSIK im BMW Museum in München die besten Oldtimer und Autos mit Klassiker-Potential aus. Partner sind der Reifenhersteller Vredestein und das BMW Museum. „Das Schöne an klassischen Autos ist, dass sie von allen geliebt werden – von großen und kleinen ‚Jungs’ und inzwischen auch von vielen Frauen. ‚Das Goldene Klassik-Lenkrad’ zeigt, welche Oldtimer am meisten bewundert werden und welche neuen Modelle das Potential zum Klassiker haben“, so AUTO BILD KLASSIK-Chefredakteur Bernd Wieland.

Gastredner der Preisverleihung war Bernd Pischetsrieder, Hauptgesellschafter C. F. Mirbach GmbH und ehemaliges Vorstandsmitglied bei VW und BMW.

Alle Gewinner auf einen StreichIm Vorfeld hatten Experten der AUTO BILD KLASSIK-Redaktion die Fahrzeuge und Personen in den einzelnen Kategorien nominiert. Rund 27.000 Leser haben auf http://www.autobild-klassik.de ihre Stimme abgegeben und auf diese Weise die Sieger bestimmt.

Kategorie „Klassiker des Jahres“ (Autos, die dieses Jahr ein Jubiläum feiern)

  • X218 AutomodelleKleinwagen & Kompakte: VW Käfer (1938)
  • Limousinen: Mercedes 600 W100 (1963)
  • Sportwagen & Coupés: Porsche 911 (1963)
  • Cabrios & Roadster: Mercedes 230 SL Pagode W113 (1963)
  • Geländewagen & Vans: Land Rover 90/110 (1983)

Kategorie „Klassiker der Zukunft“ (Autos, die seit Sommer 2012 neu vorgestellt wurden)

  • Kleinwagen & Kompakte: BMW i3SL-Vergleich #2 SL280 Automatik  001
  • Limousinen: Mercedes S-Klasse W222
  • Sportwagen & Coupés: Porsche Cayman
  • Cabrios & Roadster: Jaguar F-Type
  • Geländewagen & Vans: Range Rover

Kategorie „Fund des Jahres“

Fund des Jahres ist ein BMW 323i aus dem Jahr 1979. Eine ältere Frau aus Lüdenscheid stellte das Fahrzeug in der Garage ab; als das Haus 15 Jahre später verkauft werden soll, entdeckt Tassilo Pitschi diesen Alt-BMW. Der Wagen befindet sich fast in Neuzustand, hat erst rund 60.000 Kilometer auf dem Tacho.

Kategorie „Restaurierung des Jahres“

Restaurierung des Jahres ist ein Goliath GP 700 E Sportcoupé. Das Fahrzeug sieht dem Porsche 356 ähnlich, ist jedoch viel seltener: Nur zwei von insgesamt 25 Goliath 700 Sportcoupés haben überlebt. Dieser war eine Ruine, Heiko Seekamp und Oliver Herbolzheimer restaurierten ihn mit Liebe zum Detail.

Kategorie „Person des Jahres“

Seit den 1970ern forschte Michael Sander an dem perfekten Korrosionsschutzmittel. Die Klassiker-Szene ist überzeugt, er hat es gefunden. Daher geht das „Goldene Klassik-Lenkrad“ für die „Person des Jahres“ an Mike Sander. 

Sonderpreis 2013

Prinz Leopold von Bayern war jahrelang Juror des deutschen Autopreises DAS GOLDENE LENKRAD und hat die Etablierung des Preises in der Automobil-Branche maßgeblich unterstützt. Nun schied er aus der Jury aus und erhielt für sein Engagement den Sonderpreis des „Goldenen Klassik-Lenkrads“. Die Auszeichnung übergab Rennsportlegende Hans-Joachim Stuck.

Weitere Informationen unter www.autobild-klassik.de

> AUS AKTUELLEM ANLASS WURDE DER ARTIKEL ÜBER FRONTSCHEIBEN AUF UNBESTIMMTE ZEIT VERSCHOBEN – WIR HOFFEN AUF IHR VERSTÄNDNIS <