100 Jahre Autoradio und News aus dem PS.Speicher

Objekt des Monats Oktober

Wie lange gibt es eigentlich schon Autoradios?

Genau, 100 Jahre!

Aus diesem Grund hat der PS.Speicher sich etwas Besonderes überlegt und zeigt im Oktober nicht nur ein „Objekt“, sondern gleich mehrere „Objekte des Monats“ – nämlich eine Auswahl der schönsten Autoradios. Beim   Besuch im PS.Speicher können diese Klassiker des Rundfunks im Foyer bestaunt werden.

Einsteigen, Motor starten, Musik an – bei vielen Autofahrten gehört das Radio heute mit dazu. Vom Röhrenklotz zur Multimedia-Schaltzentrale mit Navi und Internet war es aber ein langer Weg. Bereits 1922 wurde das erste Autoradio in ein Ford Modell T eingebaut, doch war Musik am Steuer lange Zeit ein seltener und teurer Luxus. Das erste Autoradio in Europa, der Autosuper AS 5 der Ideal AG (heute Blaupunkt), kostete in den 1930er Jahren umgerechnet stolze 2.190 Euro.

Größe, Gewicht, Temperaturschwankungen, Erschütterungen und Stromverbrauch waren viele Jahre die größte Herausforderung. Aber es folgte eine stetige Weiterentwicklung: Stationstasten (1951), UKW-Empfang (1952), Sendersuchlauf (1953), Kassettenlaufwerk (1968) und Stereo (1969). Aktuelle Verkehrsmeldungen (1975), CD-Spieler (1985) und die ersten Navi-Geräte (1993) leiteten schließlich die Zeit der digitalen und vernetzten Autoradios ein, wie wir sie heute kennen.

Kommen Sie also gerne bis zum 31.10.2022 in den PS.Speicher nach Einbeck und tauchen in diese etwas andere Geschichte der historischen Mobilität ein!

Autoradio der Marke Telefunken mit im Armaturenbrett integrierter Senderskala als Rundinstrument (Mitte unten), die Auswahl steht auf „Stuttgart“. Rechts im Fußraum befindet sich der separate Lautsprecher.


Hinweis zu Winteröffnungszeiten im PS.Speicher ab 01.11.2022

Am Dienstag, den 01.11. starten die Wintersaison. Wie auch in den Vorjahren ändern sich die Öffnungszeiten für den Besuch der Ausstellungen im PS.SPEICHER wie folgt:

  • Dienstag bis Freitag sind die Tore von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet
  • am Wochenende von 10 Uhr bis 18 Uhr, Montag bleibt Ruhetag.

Die vier PS.SPEICHER Depots (Kleinwagen, Motorrad, Automobil sowie Lkw + Bus) bleiben ab dem 01.11.2022 bis zum 31.03.2023 komplett geschlossen. Letzter Öffnungstag dieser vier Standorte ist Montag (!), der 31.10. (Feiertag in Niedersachsen!). An diesem Tag können Sie die Sammlung noch einmal durchgehend von 10 Uhr bis 18 Uhr ohne Voranmeldung besuchen.

Gruppenführungen außerhalb dieser genannten (Winter-)Zeiten sind selbstverständlich weiterhin möglich. Nehmen Sie bei Interesse bitte Kontakt mit unserer Kollegin Marina Falke unter 05561-92320295 oder marina.falke@ps-speicher.de auf.