Das MBMC-Sondermodell 2018.
Der Mercedes 190E (W201) Cabriolet, Prototyp, 1990.
Zur Mitgliederversammlung in diesem Jahr kommt beim MBMC nach langen Jahren Wartezeit endlich einmal wieder ein speziell für den Club entwickeltes Modell im Maßstab 1:43 heraus. Und dass obendrein dieses Modell von niemandem anders als von Autocult hergestellt wurde, macht das Erscheinen dieses einmaligen Modells
noch erfreulicher.
Beim Vorbild diese Modells handelt es sich um den Prototypen des Mercedes 190E 2,6 in einer viersitzigen Cabriolet-Ausführung, gebaut 1990. Schaut man sich den Prototypen an, so glaubt man, ein Serienfahrzeug vor sich zu haben, und tatsächlich ist das W201 Cabriolet mit seinem 6-Zylinder 122kW/166 PS Motor fahrbereit – und wurde bislang nachweislich auch über 2500 Km gefahren. Es ist m.E. ein schönes Fahrzeug, auch heute noch.
Der zweitürige, viersitzige Wagen, dessen Türen aus gutem Grund verlängert wurden, sieht offen am besten aus. Die Windschutzscheibe wurde in einem schrägeren Winkel gebaut, schräger als bei der Limousine, was wohl auf offene Straßen und Geschwindigkeit hindeuten soll. Das Stoffverdeck lässt sich problemlos ins Heck versenken, und das Ganze wird durch einen Metalldeckel quasi nahtlos und fast unsichtbar abgeschlossen.
Damit diese elegante Lösung erreicht werden konnte, mussten allerdings einige Design-Änderungen am Heck vorgenommen werden. Obgleich für ein ungeübtes Auge identisch mit dem der Limousine, musste beim Cabriolet das Heck vergrössert und kantiger geformt werden, damit nicht nur das Stoffverdeck verstaut werden konnte, sondern auch ein annehmbares Kofferraum-Volumen vorhanden blieb.
Ist das W201 Cabrio ein echter 4-sitzer ? Theoretisch ja, in der Praxis wohl weniger, denn die Rückbank ist schon etwas knapp bemessen. Aber was soll’s, eigentlich ist der Wagen eher für zwei Erwachsene gedacht, plus zwei man möchte „Notsitze“ sagen. Als erstes neues wirklich viersitziges Cabrio, kam schliesslich 1991 der C124 heraus. Manchmal wird der W201 Cabrio als eine Styling-Studie für den C124 bezeichnet, wie dem auch sei, Schade ist es doch, dass der 190E Cabrio nie in Serie, noch nicht einmal in einer Kleinserie gebaut wurde.
In den Achziger Jahren hatte ich das Vergnügen in Süd-Franksreich wiederholt den 190E zu fahren, und es war immer wieder ein mit Freude verbundenes Erlebnis. Wenn der Cabrio eine zumindest genauso gute Strassenlage, und Leistung gehabt hätte…welch ein verpasster Traum!!
Das Modell
Das 1:43 Autocult-Modell wurde für den MBMC einmalig in einer strikt limitierten Menge von 300 Stück hergestellt, d.h. 150 mit offenem, und 150 mit geschlossenem Verdeck, in den Farben der zwei Prototypen: blau mit blauem Interieur für den offenen, und silbern mit schwarzem Innenraum für den geschlossenen Wagen.
Die vier Varianten des Modells werden bei der MBMC-Mitgliederversammlung (19. bis 21. Oktober) vorgestellt, und den MBMC-Mitgliedern angeboten.
Sind alle 300 Stück verkauft, und es sollte eine Nachfrage nach mehr geben, dann heisst es „Pech gehabt, eine zweite Produktion gibt es nicht!“, weder vonseiten des MBMC, noch vonseiten Autocult’s! (Ein einmaliges Maximum von 333 Stück ist sowieso unabänderlicher Teil der Autocult Philosophie).
Der Preis für MBMC-Mitglieder beträgt pro Modell 79 € (plus Versand, 5 € innerhalb Deutschland).
Im JOURNAL 3/2018 liegt ein Bestell-Formular für die MBMC-Mitglieder bei, zwecks Bestellung der Modelle des W201 Cabrio. Jedes MBMC-Mitglied kann 2 von jedem der zwei Modellen bestellen. Nach einer 6-monatigen Exklusivität für die MBMC-Mitglieder, werden beide Modelle in beiden Ausführungen auch für Nicht-Mitglieder erhältlich sein, bzw. können dann bei der MBMC-Geschäftsstelle (info@mbmc.de) bestellt werden, jeweils zum Stückpreis von 99€ (+ Versand).
Hinweis: Das abgebildete Modell ist ein Vorserienmodell, ein Besprechungsmuster.