MBMC: Mercedes Type 710 SS

Der Mercedes-Benz (W06), Type 710 SS, Cabriolet C, 26/160/200PS, (1929), Kommission-Nr.45991, Chassis-Nr. 36213, Motor-Mr. 72330, Werks-Karosserie Sindelfingen Nr. 925372

In erster Linie möchte ich zwei Herren danken, der eine, dessen Name nicht veröffentlicht werden soll, er wird sich aber selbst erkennen; der andere der Besitzer dieses Mercedes-Benz 710 SS aus dem Jahr 1929, und der, obgleich eine sehr private Person, mir die Erlaubnis erteilt hat, all die verfügbaren Informationen über sein Auto zu veröffentlichen.

Ein besonderer Dank geht auch an Herrn Markus Kern, vormaliger Besitzer dieses unglaublichen Cabriolets C, für seine äußerst wertvollen zusätzlichen Informationen. Ich wäre jedoch im Unrecht, wenn ich nicht auch Herrn Ilario Chiera, dem Hersteller dieses Ilario Modells und des im Newsletter Nr. 18 vom November 2021 vorgestellten Modells des 710 SS, ebenfalls danken würde. Immerhin hat er diese Modelle gebaut und dafür gesorgt, dass sie so perfekt ausgefallen sind, wie sie es sind.

Geschichte:

Der Mercedes-Benz 710 SS (W06) von 1929, Cabriolet C, 26/160/200 PS, Sindelfingen, wurde am 29. Oktober 1929 von der Rudolf Caracciola & Co. in Berlin im Auftrag der Mercedes-Benz New-York bestellt. Er wird am 26. November an das Autohaus Rudolf Caracciola in Berlin ausgeliefert und weiter nach New-York verschifft, wo er pünktlich zu Weihnachten am 23. Dezember 1929 beim New-Yorker Mercedes-Benz Autohaus eintrifft.

Am 10. März 1930 wurde der 710SS, der die stolze Summe von 44.000,00 Reichsmark kostete (*) (das teuerste Auto im damaligen Mercedes-Benz Programm überhaupt), auf eine Mrs. Elinor Stewart Ayres zugelassen.

Sie behielt den Wagen, bis er 1933 in den Besitz eines Mr. Eddie Sturgess überging, der das 710SS Cabriolet bis 1939 behielt.

Der nächste Besitzer, Paul Ceresole, ein in den 1940er und 1950er Jahren bekannter Sportwagen-Rennfahrer aus Massachusetts, behielt den Wagen 54 Jahre lang, bis 1993, als der neue Besitzer ein Morgan Warren wurde.

Ein Jahr später, 1994, kehrt der Wagen nach Deutschland zurück. Diesmal ist der Besitzer Herr Peterheinz Kern, ein bekannter Mercedes-Spezialist und -Sammler. Es wurde beschlossen, den Wagen, der für sein Alter und die relativ geringe Anzahl von Besitzern in einem ausgezeichneten Zustand ist, nicht zu  restaurieren, und ihn in seinem völlig authentischen Zustand zu belassen, mit seiner erworbenen Patina. Der Charme der vergangenen Jahre sozusagen.

Im Jahr 2000 geht der Besitz von Peterheinz Kern auf seinen Sohn Markus Kern über, der 2013 am St.-James Concours d’Elégance in London (UK) teilnimmt. den kurz darauf wechselt der 710 SS den Besitzer und geht in den Besitz des heutigen Eigentümers über.

Es ist nicht klar, ob der neue Eigentümer den 93 Jahre alten Wagen in seinem bemerkenswerten Originalzustand belassen wird, oder ob er sich entschließt, ihn irgendwann zu restaurieren. Die Zukunft wird es zeigen. Vorerst ist das Cabriolet C – von dem es weltweit nur noch drei Exemplare gibt, von denen zwei jetzt von Ilario miniaturisiert wurden, und nun auch beide im ‚Newsletter‘ beschrieben wurden – in guten Händen!

(*) 44.000,00 Reichsmark von 1929 entsprechen 174.680 € bzw. 201.781,00 USD von 2019. Das durchschnittliche jährliche Bruttogehalt in Deutschland im Jahr 1929 (vor der Weltwirtschaftskrise) betrug 2.110 Reichsmark bzw. 8.377 €. Mit anderen Worten, das 710SS Cabriolet C kostete das Äquivalent von fast 21 Jahren des Durchschnittsgehalts von 1929.