TECHNO-CLASSICA ESSEN 2020 – die Klassik-Weltausstellung vom 25.* bis 29. März 2020

  • TECHNO-CLASSICA ESSEN – Händler und Besucher aus aller Welt erwartet
  • Unangefochten internationaler Branchen-Treffpunkt Nr. 1
  • Umfassend erneuertes Messegelände bietet mehr Erlebnisse und Komfort
  • Jetzt über 120.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche
  • Großes Festival für Youngtimer-Fans
  • Über 2700 spannende Automobile aus allen Epochen im Angebot
  • Zwei wichtige Auktionen von Coys und RM Sotheby‘s
  • Mit über 220 Clubs und IGs präsentiert die Szene ihre spannende Vielseitigkeit
  • *25. März 2020: Vorschau, Happy View Day
  • 26. – 29. März 2020: Regulärer Messebetreib

Sie gilt als Pionier und Vorbild der Oldtimermessen weltweit: Die Techno-Classica, die dieses Jahr bereits Ende März stattfindet, wird wieder eine beeindruckende Zahl an Fans und Profis aus über 30 Nationen nach Essen locken. Seit ihrer ersten Auflage im Jahr 1989 hat sich die Techno-Classica Essen in beeindruckender Weise entwickelt. Heute gilt sie als wichtigste Messe für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorsport und Motorräder. Dazu kommen wichtige Themen wie Ersatzteile, Zubehör, Restaurierung und weitere Dienstleistungen rund um historische Fahrzeuge.

techniclassica 2018 in Essen

Aktuell erwartet der Veranstalter über 1250 Händler und Aussteller, die mehr als 2700 Automobile der Extraklasse nach Essen mitbringen. Vielseitige weitere Angebote rund ums Automobil decken mehr als 300 Firmen ab, dazu kommen über 220 Clubs und Interessengemeinschaften. Sie sichern der Techno-Classica Essen – längst eine schöne Tradition – den Rang eines Welt-Clubtreffs: Wer hier überzeugen kann, spielt global in der ersten Liga. Besonders spannend für die Clubs: Auch 2020 wird der Club Grand Prix für die attraktivste Präsentation eines Clubs oder einer IG verliehen. Die Auszeichnung ist nicht nur finanziell für die ehrenamtlichen Organisationen sehr interessant, sondern garantiert den Siegern zudem viel Aufmerksamkeit eines internationalen Publikums und der Medien.

Skulpturale Präsentation von Ersatzteilen für den Mercedes-Benz 300 SL „Gullwing“ (W 198, 1954 bis 1957) in originaler Werksqualität. Foto von der Techno Classica 2018.

Die große Bühne der Techno-Classica Essen schätzen auch die Automobilhersteller. Sie nutzen dieses Forum, um Jubiläen zu feiern und exquisite Einzelstücke oder thematische Ausstellungen zu präsentieren. Viele renommierte Namen werden mit eindrucksvollen Werksständen vertreten sein. Zudem bilden mehrere Sonderschauen exquisite Höhenpunkte dieses Automobil-Festivals der Superlative: In Halle 6 – als Grand Palais de l‘Automobile das Herz der Messe – widmen sie sich auch 2020 eindrucksvollen Themen der Automobilgeschichte.
Mit ihrer einzigartigen und intensiven Mischung bietet die Techno-Classica Essen automobile Leidenschaft in maximal verdichteter Form. Keine andere Messe kennt eine derartige Vielfalt: Vom hochkarätigen Sammlerautomobil der Millionenklasse bis zum sympathischen Klassiker mit Alltagsqualitäten, von der Messing-Antiquität der frühen 1900er Jahre bis hin zum Supersportwagen jüngerer Epochen findet hier jeder Liebhaber eine reichhaltige Auswahl. Zudem profitiert er davon, in dem einzigartigen Angebot Vergleiche ziehen und sich kompetenten Rat direkt von Experten holen zu können. Die Techno-Classica Essen bietet als Messe auch jedes Jahr den idealen Rahmen für unzählige Diskussionen und Fachgespräche.

Die Techno-Classica Essen gilt seit drei Jahrzehnten als Spiegel der Szene. Hier werden Trends gesetzt und aufgespürt, hier misst die internationale Fachpresse den Puls der Branche und analysiert detailliert ihren Zustand. Zum Saisonauftakt stimuliert die Techno-Classica Essen die internationale Klassiker-Branche, bietet prestigeträchtige Eye Catcher in allen Preislagen, lockt jedoch auch mit einer Vielzahl günstiger Offerten: Traditionell fällt rund ein Drittel der angebotenen Fahrzeuge unter die erschwingliche Kategorie Plug an Play. Gemeint sind Youngtimer und jüngere Klassiker, die sofortigen und unbeschwerten Fahrspaß im Kulturgut Automobil erlauben.

Mit gleich zwei Auktionen von internationalem Rang liefert die Techno-Classica Essen auch dieses Jahr wieder spannende Events auf höchstem Niveau. Bereits zum 13. Mal wird das englische Traditionshaus Coys in Essen eine umfangreiche Auswahl begehrenswerter Sammlerautomobile versteigern. Ebenfalls unter den Hammer kommen exquisite Fahrzeuge bei RM Sotheby‘s, dem heute weltgrößten Auktionshaus für Sammlerautomobile. Diese renommierten Namen locken ein Publikum aus aller Welt Ende März zur Techno-Classica nach Essen.

Zu den weiteren Highlights der Weltmesse zählt zudem der Concours d‘Élégance, bei der internationale Juries aus Experten und Fachjournalisten die schönsten, elegantesten und attraktivsten Klassiker wählen. Der Titel Best of Show gilt als sehr begehrt. Zudem bieten in zwölf Hallen und auf drei Freigeländeflächen wieder eine Vielzahl von Dienstleistern, Zuliefer-Betrieben, Autoliteratur-Anbietern, Ersatzteilhändlern, Modellauto-Händlern, Accessoires-Verkäufern, Uhren- und Technik-Händlern, Künstlern, Galeristen und Verlagen spezielle Angebote und Einblick in ihre qualitativ und quantitativ unerreichten Programme.

Besonderen Wert legt die Techno-Classica Essen auf den Nachwuchs. Daher profitieren Kinder und Jugendliche von reduzierten Eintrittspreisen, die jüngsten Fans (bis 8 Jahre) erhalten in Begleitung ihrer Eltern sogar freien Eintritt. Für Familien gibt es zudem eine vergünstigte Familienkarte, die für bis zu drei Kinder gilt.

Ein Tipp: Besonders attraktive Preise bietet der Online-Vorverkauf unter www.technoclassica-tickets.de

Weitere Infos: www.siha.de

In folgende Ausstellungsbereiche ist die Techno-Classica Essen gegliedert:

  • Sonderausstellung Tour de France Automobile Legends
  • Automobil-Industrie
  • Motorrad-Industrie
  • Automechanik
  • Handelszentrum
  • Prestige-Automobile
  • Auktionen
  • Classic-Motorsport
  • Restaurierung
  • Ersatzteile, Werkzeuge und Wartungsprodukte
  • Clubs und IGs
  • Youngtimer und Tuning
  • Historische Nutzfahrzeuge
  • Boote und Flugzeuge
  • Modellautos
  • Literatur
  • Verbände und Museen
  • Dienstleistungen
  • Uhren
  • Accessoires, Bekleidung und Lebensart
  • Kunst
  • Automobilia
  • Events
  • Schnäppchen-Märkte im Freigelände
  • Automobil-Innovationen

  • Wichtige Jubiläen bei der TECHNO-CLASSICA ESSEN
  • Viele spannende Themen bei internationalen Herstellern
  • Clubs und Interessengemeinschaften bereiten aufwendige Stände vor
  • RM Sotheby‘s nennt Highlights für die Auktion am 27. März 2020
  • TECHNO-CLASSICA ESSEN erstmals auf modernisiertem Messegelände

Traditionell steigt wenige Wochen vor Beginn der TECHNO-CLASSICA ESSEN die Spannung bei allen Beteiligten. Ob Hersteller oder Händler, ob Restaurierer oder Clubs: In über 30 Nationen arbeiten aktuell die Verantwortlichen voller Elan an ihrem Auftritt Ende März in Essen. Die weltweit wichtigste Messe für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorsport und Motorräder wird ihre Bühne sein. 2020 wird besonders spannend: Es steht ein wahres Feuerwerk wichtiger Jubiläen der Automobilgeschichte an.

So feiert Alfa Romeo in Halle 3 sein 110-jähriges Bestehen. Die Italiener würdigen diesen Anlass mit einem außergewöhnlichen Juwel: Sie bringen einen der ab 1913 gebauten 40/60 HP aus dem Werksmuseum in Arese mit, einen der ersten Rennwagen der Marke. Dieses gewaltige Modell ergänzt auf der TECHNO-CLASSICA ESSEN das elegante Montreal Expo Concept Car, das den vor exakt 50 Jahren als Serienfahrzeug präsentierten Alfa Romeo Montreal vorwegnahm. Auch hochaktuell stellt sich Alfa Romeo auf: Sie bringen die sportlich ausgerichtete Giulia Quadrifoglio mit – ein Modell, das erst Anfang März seine Weltpremiere feiern wird.

Einen runden Geburtstag begeht auch ein Typ, der aus dem gleichen Konzern stammt, jedoch eine völlig andere Klientel anspricht: Der Fiat Panda wird 2020 bereits 40 Jahre alt. Als „tolle Kiste“ startete der Kleinwagen 1980 seine große Karriere und konnte von Beginn an mit seiner nonchalanten, sympathischen Einfachheit überzeugen. Seinen mittlerweile vier Jahrzehnte währenden Erfolg zelebriert der kleine Italiener auf der TECHNO-CLASSICA ESSEN, ebenfalls in Halle 3, mit drei außergewöhnlichen Modellen: Mit dem Panda Elettra zeigt Fiat eine frühe Elektroversion. Ihn ergänzt ein Panda Aria, eine spannende Studie aus dem Jahr 2007 – sein sauberer Zweizylinder verträgt neben Benzin auch ein Erdgas-Wasserstoff-Gemisch und leistet dabei erstaunliche 105 PS. Das nachhaltige Trio komplettiert Fiat mit einem brandneuen Modell, dessen Antrieb auf Elektrounterstützung setzt: dem Panda Hybrid.

Auch Audi feiert einen 40. Geburtstag. Bei den Ingolstädtern ist es der 1980 vorgestellte Audi quattro, der 2020 den Auftritt der vier Ringe bei der TECHNO-CLASSICA ESSEN in Halle 4 dominiert. Der legendäre Allrad-Sportler mischte damals nicht nur die Sportwagenszene gründlich auf und sicherte der zuvor eher gemäßigt auftretenden Marke atemberaubende Sporterfolge. Audi hat gleich mehrere rare quattro-Versionen angekündigt (einen davon sogar mit Allradlenkung), zudem zwei quattro Rallye in vollem Sport-Ornat sowie – ein besonders spannendes Exponat – einen Sport-quattro-Antriebsstrang, über dem eine passende Karosserie schwebt. Ihre Geschichte ist besonders spannend: Das jungfräuliche Blechkleid ist erst im vergangenen Jahr durch Zufall in einer Ingolstädter Garage entdeckt worden.

Runde Jubiläen melden auch zwei Marken, die sich von engagierten Clubs unterstützen lassen. So zelebriert die frankophile Equipe der Amicale Citroën mit passenden Exponaten die Erinnerung an gleich zwei Modelle, die exakt vor einem halben Jahrhundert für Furore auf unseren Straßen sorgten: der erfolgreiche und zugleich luxuriöse Mittelklassewagen Citroën GS sowie der avantgardistische Citroën SM rollten im Jahr 1970 erstmals von den Bändern.

1975 Opel Manta A

Bei Opel wiederum – heute gehören beide Marken zu einem Konzern – stieß vor 50 Jahren das Sportcoupé Opel Manta auf Begeisterung. Vor 30 Jahren verführte dagegen erstmalig der Opel Calibra seine Fans. Die stets sehr aktive Alt-Opel IG feiert auf der TECHNO-CLASSICA ESSEN in Halle 2 mit ausgesuchten Fahrzeugen und befreundeten Clubs diese Jubiläen.

Sogar eine dreistellige Zahl kann sich 2020 die tschechische Marke Skoda auf die Fahnen schreiben: Vor 125 Jahren entstand das erste Fahrzeug in der Historie des Unternehmens. Es war noch kein Automobil, sondern ein Fahrrad – und zudem trat es unter Laurin & Klement an, dem Namen der beiden Gründer. Nachdem 1925 die Fusion mit Skoda erfolgt war, startete der Hersteller in Richtung Erfolg durch. Bei der TECHNO-CLASSICA ESSEN zeigt Skoda in Halle 4 unter anderem einen frühen Superb sowie einen Octavia Combi, der 1960 auf den Markt kam und somit dieses Jahr seinen 60. Geburtstag begehen kann. Zudem bringt Skoda drei wegweisende Motoren
aus den vergangenen 125 Jahren mit und hat weitere Überraschungen für den Termin in Essen bereits angekündigt.

Herausragende Jubilare finden sich auch bei BMW. Die Bayern blicken auf 100 Jahre Boxermotor zurück, eine Entwicklung aus der Frühzeit der Marke, die sich rasch zur Ikone entwickelte und heute bei den Motorrädern mit BMW-Logo weiterhin das Maß der Dinge definiert. Nicht mit einem Modell, sondern einem Konzept wird der zweite Geburtstag auf dem Stand der BMW Group Classic in Halle 6 zu feiern sein: Auf 90 Jahre Roadster blickt der Hersteller zurück. Der erste, den BMW in seiner Geschichte präsentierte, war 1930 das Modell 3/15 PS DA 3 „Typ Wartburg“. Mit einem solchen Wagen fuhr Robert „Bobby“ Kohlrausch, ein junger Fahrer, beim Kesselbergrennen noch im gleichen Jahr zum Premierensieg für die Münchner und ihre in Eisenach angesiedelte Automobilfertigung.

Auf 20 Jahre Bestehen blickt 2020 die Autostadt zurück. Die beliebte automobile Erlebniswelt in Wolfsburg öffnete im Jahr 2000 erstmals für Besucher und gilt seither als wahrer Magnet, nicht nur für Autofans. Passend zur Feier bietet die Autostadt in Verbindung mit dem auf dem Gelände gelegenen Luxushotel The Ritz-Carlton ein exklusives Paket mit dem Namen Zeitsprung an: Es verbindet einen Besuch der Autostadt mit einer Ausfahrt in einem Horch 930 V oder einem Bentley T2 sowie einer Nacht in dem 5-Sterne-Superior-Hotel.

Porsche kündigt sogar eine Weltpremiere auf der TECHNO-CLASSICA ESSEN an. Zwei clevere, neuartige Navigationssysteme werden die Zuffenhausener in Halle 4 zeigen. Sie verbergen sich in Radios mit historischem Äußeren. Damit lassen sich insbesondere klassische 911-Modelle mit optisch passenden Geräten ausrüsten, die in ihrem Inneren dank modernster Technologie allen Komfort und erwartete Funktionen des Jahres 2020 bieten. Auch seine seit Jahrzehnten gelebte hohe Kompetenz im historischen Motorsport betont Porsche in Essen. Das Porsche Museum wird ein Überraschungsmodell senden, zudem legt der Hersteller in diesem Jahr den Fokus auf seine Erfahrung in der Nachfertigung spezifischer Teile, insbesondere für Rennsportfahrzeuge.

Mercedes-Benz Vision CLS

Mercedes-Benz dagegen stellt seinen kommenden Auftritt auf der TECHNO-CLASSICA ESSEN unter das Motto „Dream Cars“. Traumwagen hatte die Marke mit dem Stern schon in der Frühzeit des Automobils im Programm. Einige herausragende Modelle, die mit ihrem Design, ihrer Sportlichkeit und Glamour diesen Begriff besonders verkörpern, bringen die Stuttgarter dieses Jahr mit auf ihren Stand in Halle 1: Als Auftakt dient ein spektakulärer Mercedes 70 PS Spider aus dem Jahr 1907, ergänzt unter anderem von einem Mercedes-Benz 540 K, einem 320 mit Stromlinien-Karosserie und der einflussreichen CLS Studie, die einen Trend setzte, der bis heute anhält.

Ford ruft bei der TECHNO-CLASSICA ESSEN das Motto „Die bunten 1970er“ aus. Mit 18 betont farbigen Fahrzeugen aus allen Epochen zeigen die Kölner gemeinsam mit vielen Clubs in Halle 3 einen spannenden und breiten Querschnitt durch das Modellprogramm der vergangenen Jahrzehnte. Das Panoptikum reicht von der legendären Badewanne über den FK 1000, den Fiesta bis zum souverän-sechszylindrigen Ford 17M P7b aus der Sammlung des Kabarettisten Urban Priol, den die Lebenshilfe Gießen zu Gunsten ihrer Oldtimerspendenaktion verlost.

Das rege Oldtimerspendenaktions-Team um Reinhard Schade und Tina Gorschlüter zeigt zudem in der Galerie den Hauptgewinn der soeben angelaufenen neuen Spendenrunde für eine gute Sache: Erster Preis ist ein Mercedes-Benz 280 SE Coupé, ein 1970 gebauter Vertreter der großartigen Baureihe W 111. Auch den zweiten Preis, einen Triumph Spitfire 1500 aus dem Jahr 1980, bringt die Lebenshilfe Gießen mit nach Essen – ebenso einen Volkswagen T2a Westfalia. Mit einer Spende ab fünf Euro können Besucher bei der Verlosung teilnehmen und einen der Klassiker gewinnen.

Volkswagen Nutzfahrzeuge bringt in Halle 4 eine abwechslungsreiche Sammlung an Bulli-Modellen in Stellung. Hier geht es nicht allein um optischen Genuss, es kommen auch jede Menge lukullische Freuden ins Spiel. Ob Kaffee oder Bier, Eis oder Currywurst – oder auch die enorm beliebte Bulli-Waffel am Stil: Es wird dank der Bulli-Truppe viele Gründe für Besucher geben, sich in diesem Bereich der Messe besonders gerne aufzuhalten. Außergewöhnlich jedoch ist „Renate“: So heißt ein VW-Bus in der raren Samba-Version, der über Jahrzehnte im Besitz einer Familie war. Inzwischen haben die Eigentümer entschieden, ihren Familienschatz doch abzugeben – den Zuschlag erhielt Volkswagen Nutzfahrzeuge. Nach einer sorgfältigen und detailgenauen Werksrestaurierung wird „Renate“ bei der TECHNO-CLASSICA ESSEN sich zum ersten Mal fertig den Besuchern zeigen. Es sind exakt diese Geschichten aus dem wahren Leben, die das schönste Hobby der Welt so erzählenswert machen.

Viel Aufmerksamkeit wird RM Sotheby‘s in der Halle 1A erhalten, neben Coys das zweite renommierte Auktionshaus, das in Essen exquisite Sammlerstücke offerieren wird. Für seine Veranstaltung am 27. März 2020 erlaubt RM Sotheby‘s nun einen ersten Einblick in seinen Katalog. Die Bandbreite ist beeindruckend und spiegelt perfekt die gelebte Offenheit der TECHNO-CLASSICA ESSEN, wo unterschiedlichste Vorlieben in einer gemeinsamen Leidenschaft ihren Ausdruck finden: Das Angebot von RM Sotheby‘s spannt sich von einem aus dem antiken italienischen Städtchen Ascoli Piceno stammenden, 1964 gebauten Glas S 1004 über einen begeisternden 1993er Lancia Delta HF Integrale Evoluzione II (beide ohne Limit) bis hin zu einem spektakulären Mercedes-Benz 540 K Cabriolet aus dem Jahr 1937.